Antioxidantien gut für das Sperma

spermaAntioxidantien aus Obst und Gemüse sind entscheidend für die männliche Fruchtbarkeit. Zu diesem Ergebnis kamen spanische Wissenschaftler, als sie die Samenqualität von Männern in Fruchtbarkeitszentren untersuchen ließen (Fertility and Sterility, DOI: 10.1016/j.fertnstert.2008.10.075).

Bei der Studie zeigte sich, dass die Samenqualität der 61 Teilnehmer der Studie , die viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe, aber wenig Eiweiß und Fett zu sich nahmen, deutlich besser waren als die von Männern mit konträren Ernährungsgewohnheiten. Genauer gesagt, war die Spermienzahl unter einer antioxidantienreichen Ernährung wesentlich höher und die Samen waren agiler.

Vor allem in nördlichen europäischen Ländern wie Dänemark haben inzwischen über 40 Prozent der jungen Männer Werte, die unter der Marke für eine problemlose Befruchtung liegen. Die Forscher vermuten, dass neben einem ungesunden Lebensstil auch Umweltgifte eine Rolle spielen.

Jetzt wird weiter untersucht, ob Vitaminpräparate einen ähnlich positiven Effekt haben wie natürlich Antioxidantien. Dazu sind Männern aus den USA ideal, denn dort ist der Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln ungleich verbreiteter als in Spanien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.