Bier mit Anti Aging Wirkung

Über die lebensverlängernden Qualitäten von Rotwein wurde schon oft in der Presse berichtet. Der Stoff aus dem das lange Leben kommt, heisst Resveratrol.

Studenten an der Rice University wollen nun auch Bierfreunden eine derart positive Wirkung zukommen lassen. Der Trick dabei: Hefe, die den im Rotwein enthaltenen Wirkstoff Resveratrol, auch ins Bier holt. Somit gibt es als einen Gerstensaft mit Resveratrol, genannt „BioBeer“ und wurde im Rahmen des „International Genetically Engineered Machine“-Wettbewerbs des MIT (IGEM), bei dem Studenten um die besten Ideen im Forschungsfeld der synthetischen Biologie konkurrieren, vorgestellt.

„Das Bier wird nicht verhindern, dass man vom vielen Trinken einen Bierbauch bekommt oder sich eine Leberzirrhose zuzieht“, meint Taylor Stevenson, einer der sechs Bachelor-Studenten, die an dem Projekt mitarbeiten. „Doch die Leute trinken sowieso schon Bier, warum sollte diese Aktivität also nicht ein bisschen gesünder werden?“

http://2008.igem.org/Team:Rice_University

Weitere Infos bei http://www.heise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.