1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Hochzeitsrede vom Bräutigam? So ist sie perfekt!

Hochzeitsrede vom Bräutigam? So ist sie perfekt!

hochzeitsrede-braeutigam (3)

Hochzeitsrede vom Bräutigam? So ist sie perfekt!

Das Wichtigste in Kürze

Worüber spricht man in einer Hochzeitsrede?

Über die Beziehung zum Brautpaar, die Geschichte des Brautpaares, die Eigenschaften des Brautpaares, die Glückwünsche für das Brautpaar und die Danksagung an das Brautpaar und die Gäste. Mehr dazu hier.

Was sagt der Bräutigam bei einer Hochzeit?

Der Bräutigam sagt bei einer Hochzeit ein Eheversprechen und eine Hochzeitsrede. Weitere Infos hier.

Wie schreibt man eine gute Hochzeitsrede?

Eine gute Hochzeitsrede schreibt man, indem man sich überlegt, was man sagen will, seine Rede strukturiert, sich kurz hält, authentisch ist, seine Rede übt und genießt. Erfahre hier mehr.

Die Hochzeitsrede vom Bräutigam sollte sitzen. Doch was sagt der bei einer Hochzeit eigentlich? Worüber spricht man generell in einer Hochzeitsrede? Und: Wie schreibt man eine gute Hochzeitsrede?

Hochzeitsreden und ihre Themen

Wenn Du Deinem geliebten Menschen etwas sagen willst, solltest Du vor allem eines sein: aufrichtig und persönlich.

Eine Hochzeitsrede ist eine besondere Gelegenheit, dem Brautpaar und den Gästen seine Glückwünsche, Gefühle und Erinnerungen mitzuteilen. Es gibt kein festes Schema für eine Hochzeitsrede – aber es gibt einige Themen, die im Allgemeinen in einer Hochzeitsrede angesprochen werden können.

Beachte: Eine Hochzeitsrede sollte immer positiv, ehrlich und persönlich sein.

Du solltest nicht zu lange reden, sondern kurz und prägnant auf den Punkt kommen. Hierbei solltest Du auch darauf achten, niemanden zu verletzen oder bloßzustellen, sondern immer respektvoll und höflich zu bleiben. Und vor allem solltest Du Du selbst sein und Deine Rede mit Herz und Humor halten. So wirst Du dem Brautpaar und den Gästen eine unvergessliche Rede schenken.

Themen, die angesprochen werden:

Die Beziehung zum Brautpaar: Du kannst erzählen, wie Du das Brautpaar kennengelernt hast, was Du an ihnen schätzt und wie Du ihre Liebe erlebt hast. Du kannst auch lustige oder rührende Anekdoten aus ihrer gemeinsamen Zeit erzählen, die zeigen, wie gut sie zusammenpassen.

Die Bedeutung der Ehe: Du kannst Deine eigene Sicht auf die Ehe beschreiben, was sie für Dich bedeutet und welche Werte und Ziele sie beinhaltet. Du kannst auch Ratschläge oder Tipps für eine glückliche Ehe geben, die Du aus Deiner eigenen Erfahrung oder aus anderen Quellen gelernt hast. Du kannst auch ein passendes Zitat oder einen Spruch über die Ehe einfügen, um Deine Botschaft zu unterstreichen.

Die Zukunft des Brautpaares: Du kannst dem Brautpaar Deine besten Wünsche für ihre gemeinsame Zukunft aussprechen, ihnen Mut und Zuversicht geben und ihnen versichern, dass Du immer für sie da sein wirst. Du kannst auch auf ihre Pläne oder Träume eingehen, die sie vielleicht mit Dir geteilt haben, und ihnen viel Erfolg und Glück wünschen.

Das Brautpaar – Was sagen sie?

Bei der Eheschließung gibt der Bräutigam in der Regel ein Eheversprechen ab, in dem er der Braut seine Liebe, Treue und Unterstützung zusichert. Dieses kann individuell gestaltet sein oder einem traditionellen Muster folgen.

Zum Beispiel könnte ein Eheversprechen wie folgt aussehen:

„Ich, (Name), nehme Dich, (Name), zu meiner angetrauten Ehefrau. Ich verspreche, Dich zu lieben und zu ehren, in guten wie in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet.“

Musterbeispiel eines traditionellen Eheversprechens

Solltest Du es individueller haben wollen, könntest Du Dein Eheversprechen ungefähr so gestalten:

„Du bist mein bester Freund, mein Seelenverwandter, mein größter Schatz. Heute schenke ich Dir mein Herz und mein Leben. Ich verspreche Dir, Dich glücklich zu machen, Dich zu beschützen, Dich zu achten und zu unterstützen. Ich will mit Dir lachen und weinen, träumen und wachsen, leben und lieben. Ich will immer bei Dir sein, bis ans Ende unserer Tage.“

Musterbeispiel eines individuellen Eheversprechens

Hochzeitsrede schreiben – So gelingt es!

Hochzeitsreden sind fester Bestandteil einer Hochzeit.

Eine gute Hochzeitsrede zu schreiben ist eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe. Du willst dem Brautpaar und den Gästen etwas Persönliches, Witziges und Berührendes sagen – ohne zu langweilig, peinlich oder kitschig zu sein. Stellt sich die Frage: Wie schreibt man eine überzeugende Hochzeitsrede?

Bevor Du mit dem Schreiben beginnst, solltest Du Dir überlegen, was Du dem Brautpaar und den Gästen sagen willst. In welcher Beziehung stehst Du zum Brautpaar? Welche Erinnerungen hast Du an sie? Welche Stärken und Schwächen haben sie? Was wünschst Du ihnen für die Zukunft? Wofür möchtest Du ihnen danken?

Tipp: Schreibe diese Punkte auf und ordne sie nach Wichtigkeit.

Eine gute Hochzeitsrede hat einen klaren Anfang, einen spannenden Mittelteil und einen runden Schluss.

  • Der Anfang sollte die Aufmerksamkeit des Publikums wecken und in das Thema einführen.
  • Der Mittelteil sollte die Hauptaussage Deiner Rede enthalten und mit Geschichten, Anekdoten oder Zitaten untermauert werden.
  • Der Schluss sollte Deine Rede zusammenfassen und einen emotionalen Höhepunkt setzen.

Wichtig: Eine gute Hochzeitsrede sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. Das ist genug Zeit, um Deine Gedanken auszudrücken, ohne die Geduld der Zuhörer zu strapazieren. Versuche, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und unnötige Details oder Wiederholungen zu vermeiden.

Tipp: Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie lange Deine Rede sein wird, kannst Du sie laut vorlesen oder aufnehmen und die Zeit stoppen.

Darüber hinaus sollte eine gute Hochzeitsrede Deine Persönlichkeit widerspiegeln und Deinen eigenen Ton haben. Versuche nicht, jemand anderes zu sein oder Dich zu verstellen. Stattdessen gilt: Sei ehrlich, humorvoll und respektvoll. Sprich von Herzen und zeige Deine Gefühle. Vermeide aber auch Extreme wie zu viel Sarkasmus, Kritik oder Sentimentalität.

Übung macht den Meister

Schreibe sie auf ein Blatt Papier oder eine Karteikarte und gehe sie mehrmals durch. Achte dabei auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck. Übe dann Deine Rede vor einem Spiegel, einem Freund oder einer Kamera. Achte dabei auf Deine Stimme, Gestik und Mimik. Korrigiere gegebenenfalls Fehler oder Schwächen.

Schließlich sollte eine gute Hochzeitsrede Spaß machen und Freude bereiten. Also: Lass Dich nicht durch Nervosität oder Lampenfieber ablenken. Atme tief durch, lächle und schaue in die Runde. Sprich langsam, deutlich und selbstsicher. Und, besonders wichtig: Freue Dich über den Applaus und die Reaktionen des Publikums! Du kannst stolz auf Dich und Deine Arbeit sein.

Sollte man Witze in eine Hochzeitsrede einbauen?

Witze können eine gute Möglichkeit sein, eine Trauungsrede aufzulockern und die Stimmung zu heben. Hierbei solltest Du aber einige Sachen beachten, um nicht unangemessen oder geschmacklos zu wirken.

  • Wähle Deine Witze sorgfältig aus: Nicht jeder Witz eignet sich für eine Hochzeitsrede. Vermeide Witze, die beleidigend, vulgär, sexistisch, rassistisch oder politisch sind. Vermeide auch Witze, die das Brautpaar, die Gäste oder Dich selbst in Verlegenheit bringen könnten. Wähle stattdessen Witze, die lustig und harmlos sind und zum Thema passen.
  • Kenne Dein Publikum: Bevor Du einen Witz erzählst, solltest Du wissen, wer Deine Zuhörer sind und was sie mögen. Berücksichtige das Alter, den Humor und die Kultur Deines Publikums. Vermeide Witze, die sie nicht verstehen oder nicht mögen würden. Erzähle nur Witze, die Du selbst lustig findest und gut rüberbringen kannst.
  • Dosiere Deine Witze: Eine Hochzeitsrede sollte nicht nur aus Witzen bestehen, sondern auch ernste und emotionale Elemente enthalten. Zu viele Witze können Deine Rede langweilig, albern oder respektlos machen. Sie lassen sie trocken, steif oder langweilig wirken. Finde eine gute Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit.
  • Platziere Deine Witze geschickt: Ein guter Witz sollte an der richtigen Stelle in deiner Rede stehen, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Ein guter Zeitpunkt für einen Witz ist zum Beispiel zu Beginn Deiner Rede, um das Eis zu brechen und die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Oder nach einem ernsten oder emotionalen Abschnitt, um die Spannung zu lösen und die Stimmung zu heben. Am Ende Deiner Rede kann ein Witz platziert werden, um mit einem Lächeln zu schließen.

Die Hochzeitrede vom Bräutigam ist wichtig

Die Hochzeitsrede des Bräutigams ist eine schöne Gelegenheit, seiner Braut, seiner Familie und seinen Freunden seine Liebe, seinen Dank und seine Freude auszudrücken. Eine gute Hochzeitsrede sollte persönlich, humorvoll und emotional sein, ohne zu lang oder kitschig zu werden. Eine gute Hochzeitsrede sollte gut vorbereitet, strukturiert und geübt sein, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Quellen

Ähnliche Beiträge