Buchtipp: Sorge für Dich, so lebst Du länger

Über Männlichkeit und Männergesundheit

Männer rauchen und trinken zu viel und essen zu fett, sie leben riskant. Männer haben Stress, sie überfordern sich und werden überfordert. Männer sind gesundheitlich das schwä- chere Geschlecht, weil sie ihre Gesundheit vernachlässigen. Das ist die Botschaft des Buches.

Tatsache ist: Männer leben ungesünder als Frauen, sie sind häufiger von schweren Krank- heiten betroffen und sie haben somit eine kürzere Lebenserwartung.

Bereits mit Vierzig erleiden sie Herzinfarkte, viel häufiger und rund zehn Jahre vor den Frauen. Auch an Krebs erkranken Männer schon in jüngerem Alter.

Und mehr als doppelt so viele Männer wie Frau- en sterben an Unfällen und Suiziden.

Sind Krankheiten und kürzere Lebensdauer der Männer etwa von der Natur festgelegt? Unabänderlich? – Wieso aber leben dann Mönche in einem Kloster fast so lange wie Frauen? Inwieweit sind soziale Risiken verantwortlich?

Seit Jahren verringert sich die Differenz in der Lebenserwartung der Frauen und Männer – aber leider nicht, weil Männer gesünder, sondern weil Frauen kränker werden. Ein Trend, der sich vermutlich fortsetzt und auf Veränderungen in der Gesellschaft hinweist.

Kenntnisreich und engagiert gibt die Autorin Auskunft über Ursachen und Wirkun- gen der ungesunden Lebensweise von Männern. Ein Plädoyer dafür, was Mann für sich tun kann und warum sich das Männerleben in unserer Gesellschaft verändern muss.

Die Autorin: Anne Stabrey war zehn Jahre beim DEFA-Studio für Dokumentarfilme als Regisseurin tätig, bis sie 1982 von Ost- nach Westberlin umsiedelte. Dort arbeitet sie seitdem für verschiedene Medien als Politikjournalistin, Autorin und PR-Beraterin. Nach ihrer journalistischen Arbeit, vorwiegend in der Ostpolitik, wandte sie sich in den 1990er Jahren mehr sozialen Themen zu. Es entstanden Publikationen wie Das große Berlin für kleine Leute (Ratgeber für Eltern), Courage ist weiblich (Brandenburger Frauen), Liebe bleibt jung und Wolke 9 (Liebe im Alter).

156 S., Format 20,7 x 14,5 cm, Paperback, € 14,90/sFr 27,90, ISBN 978-3-86099-595-2

One comment on “Buchtipp: Sorge für Dich, so lebst Du länger

  1. Simon Harlendorf sagt:

    Die derzeit wirksamste Anti Aging Kur ist wohl die Kryonik. Kryonik heisst, nach dem Tod nicht unter die Erde, sondern in -196 Celsius Stickstoff konservieren lassen, um später reanimiert zu werden.

    Die Entscheidung, sich kryonisieren zu lassen, ist eine rational vernünftige.

    Die Chance zu „überleben“ ist gering, aber größer als 0. Vor diesem Hintergrund ist sie der Beerdigung absolut vorzuziehen.

    Für den Einstieg und alle ernsthaften Interessenten empfehle ich diesen Artikel hier zu lesen:

    http://www.zeitgunst.com/kryonik/

    Liebe Grüße
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.