Aktiv-Urlaub mit zwei Reifen: Für eine mehrtägige Fahrrad-Tour darf das passende Equipment nicht fehlen

Das muss mit zur Fahrrad-Tour

Aktiv-Urlaub mit zwei Reifen: Für eine mehrtägige Fahrrad-Tour darf das passende Equipment nicht fehlenKaum sind die Temperaturen wieder angenehmer, schon lockt es zahlreiche Radfahrer nach draußen – vor allem eine mehrtägige Radtour durch die Natur mit Übernachtungen in gemütlichen Hütten oder im Zelt macht jetzt Spaß. Für den idealen Aktivurlaub auf zwei Rädern sollte natürlich das richtige Equipment mit kommen, sonst bremst uns schon der erste platte Reifen aus oder wir verfahren uns auf unserer Route! Um dies zu verhindern, gehören ein Navi-Gerät und das vollständige Flicken-Set mit ins Gepäck. Apropos Gepäck: Ein Rucksack und praktische Fahrrad-Taschen biete uns genügend Stauraum für Bekleidung, Schlafsack, Getränkeflaschen und noch mehr.


Vom Laien bis zum Profi: Das muss mit auf die Rad-Tour

Egal, ob begeisterter Amateur oder erfahrener Voll-Profi: Zu einer entspannten Rad-Tour sollte auch die richtige Bekleidung angezogen werden. Das fängt mit den richtigen Schuhen an, geht über die passende Bekleidung bis rauf zu Sonnenbrille und Fahrradhelm. Wenn es draußen sommerlich warm ist, genügen eine Radlerhose und ein kurzärmliges Trikot als Bekleidung aus – bei Regen und Kälte sollten es entsprechend lange und wasserabweisende Kleidungsstücke sein, dazu am besten auch wärmende Thermo-Wäsche. Die entsprechende Radsport-Bekleidung findet sich in Sport- und Outdoor-Geschäften oder spezialisierten Fahrrad-Shops.

Auf ins Grüne: Das richtige Gepäck für Radfahrer

Damit wir auch gegen Dunkelheit geschützt sind, lohnt sich eine umfangreiche Rad-Beleuchtung – wer sehr sportlich fährt, kann zusätzlich einen Fahrrad-Computer anbringen, um Puls und Herzschlag zu regulieren. Ein kräftigendes Frühstück am Morgen, Power-Riegel und viel Flüssigkeit am Tag geben uns die benötigte Energie. Magnesium-Tabletten und ein ausführliches Stretching verhindern Muskelkater und Wadenkrämpfe.

Foto: Erika Hartmann / pixelio.de

3 comments on «Das muss mit zur Fahrrad-Tour»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.