Im Hoch-Sommer fühlen sich viele schnell müde und brauchen eine Pause

Der Bio-Rhythmus – Was hilft gegen Sommer-Müdigkeit?

Im Hoch-Sommer fühlen sich viele schnell müde und brauchen eine PauseEndlich sind die dunklen Wintertage überstanden und der Sommer steht vor der Tür. Doch gerade jetzt fühlen sich viele schnell müde, ausgelaugt und erschöpft. Worin liegen die Ursachen und was kann man gegen die Sommer-Müdigkeit unternehmen?

Zu wenig Schlaf und schwüles Klima machen schnell müde

Eine Erklärung liegt natürlich bereits auf der Hand: Wer zu wenig schläft oder mittags zu fettig speist, der verfällt schnell in einen Zustand, in dem die Konzentration stark nachlässt und man sich nach einem Mittagsschlaf sehnt. Was hier wirksam hilft, ist die Ermittlung der idealen Schlafdauer. Während für den einen schon sechs Stunden Schlaf ausreichend sind, fühlt sich mancher nach einer Ruhephase von mehr als 10 Stunden regelrecht abgeschlagen. Idealerweise sollte die Schlafphase zwischen sechs und neun Stunden betragen – so hat der Körper genügend Zeit, um sich zu regenerieren und auch der Verdauungstrakt wird angeregt. Auch heiße Temperaturen können auf den Energiepegel negativ wirken. Am besten ist es, jetzt nicht schnell schlapp zu machen, sondern viel zu trinken – am besten mindestens 3 Liter pro Tag – und sich lieber langsam und ruhig zu bewegen, um nicht zu schnell ins Schwitzen zu kommen.

Tipps für mehr Energie: Sport und gesunde Ernährung bewirken Wunder

Auch die Umstellung der Ernährung hilft, den Kreislauf und den Energiehaushalt auf den Sommer umzustellen. Leichte Sommersalate, fettarmes Geflügel-Fleisch und vitaminreiche Fruchtsäfte sind hier eine gute Alternative zum fettigen Mittags-Gericht vom Metzger, einem Fast Food-Menü oder ähnlich schwerer und ungesunder Kost. Bei Sport sollte im Sommer keineswegs verzichtet, aber auch bloß nicht übertrieben werden. Schwimmen, Golfen und ähnliche Aktivitäten sind hier eher geeignet als eine Runde Joggen in der prallen Mittagshitze.

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

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