Der spektakuläre Paragliding-Stunt – Präsentiert von den Volvo Trucks

Der spektakuläre Paragliding-Stunt – Präsentiert von den Volvo Trucks (Sponsored Video)

Pferdestärken haben es den meisten von uns Männern schon seid der frühen Kindheit angetan. Doch nicht die auf vier Beinen, sondern die auf mindestens zwei aber lieber mehr Reifen machen uns glücklich. Motorräder, Autos und auch große Maschinen wie Trucks sind extrem beliebt und gehören für viele zu den liebsten Hobbies. Doch während der Großteil sich für weniger Pferdestärken wie ein Motorrad oder einen schicken PKW entscheidet, brauchen andere von uns schon etwas deutlich größeres: Trucks. Viele machen in diesem Fall ihr geliebtes Hobby zum Beruf und werden Lastkraftfahrer, reisen durch ganz Deutschland oder auch Europa und Co. und beliefern große Konzerne oder Unternehmen. Der bekannte Hersteller Volvo zeigt uns mit seiner Kampagne „The Flying Passenger“ aktuell ganz andere Neuheiten auf.

Volvos Live-Test „The Flying Passenger“

Die jüngste Folge in der Live-Test-Reihe von Volvo Trucks ist einfach nur spektakulär anzusehen und wurde in den Dinarischen Alpen in Kroatien aufgenommen. Auf abgesperrten Straßen und unter strenger Sicherheitsaufsicht schleppt ein Volvo FH einen Gleitschirmflieger eine steile Bergstraße hinauf. Auch unter der schmalen Öffnung einer Hängebrücke zieht der Truck ihn hindurch, was äußerst präzises Fahren mit konstanter Geschwindigkeit voraussetzt. Letztendlich soll der Test von Volvo aber vor allem den mit I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteten Antriebsstrang vorstellen. Diese Neuheit bei den Volvo Trucks ist absolut revolutionär bezüglich des Fahrgefühls und des Kraftstoffverbrauchs und verändert zugleich die Möglichkeiten für LKW-Fahrer und Truck-Fans ohne Frage enorm.

Erhöhte Produktivität und bestmögliche Kraftstoffeffizienz

Der spektakuläre Paragliding-Stunt – Präsentiert von den Volvo Trucks

Der spektakuläre Paragliding-Stunt – Präsentiert von den Volvo Trucks

Diese beiden Faktoren sind das Aushängeschild für den neuen Antriebsstrang mit I-Shift Doppelkupplung. Zum einen steht die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im Vordergrund. „In hohen Gängen zu fahren und reibungslose Gangwechsel sicherzustellen, ist ein wichtiger Faktor für die Kraftstoffeffizienz“, so der Produktmanager FH und Fernverkehr bei Volvo Trucks, Steffan Wendeberg. Genau aus diesem Grund unterstützt I-Shift mit Doppelkupplung einen sehr ruhigen Fahrstil und das trotz hoher Gänge und niedriger Drehzahlen.

Des weiteren macht die erhöhte Produktivität dieses einzigartige Getriebe zu einer wertvollen Errungenschaft der Volvo Trucks. Durch den verbesserten Antriebsstrang wird gewährleistet, dass der Motor während eines Gangwechsels nicht an Drehmoment verliert. Selbst dann nicht, wenn dies unter schwierigen Bedingungen wie einer Bergauffahrt gelingen muss.

Fakten zum I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe im Überblick

  • Weltneuheit verbaut in Volvo Trucks
  • Beinhaltet ein vollautomatisiertes Gangwechselsystem sowie die Möglichkeit manuell zu schalten
  • Weist ein nur sehr geringes Gewicht auf und enthält passende Softwarepakete, die sich an die neuen Bedingungen anpassen

Zu den Neuerungen, die das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe für die Volvo Trucks mit sich bringt, kommen auch noch Aktualisierungen bei dem Euro-6-Motor hinzu, wie zum Beispiel eine verbessert Verdichtung und neue, optimierte Turbolader.

Aufmerksamkeit für die einzigartige Antriebsleistung

Der spektakuläre Paragliding-Stunt – Präsentiert von den Volvo Trucks

Der spektakuläre Paragliding-Stunt – Präsentiert von den Volvo Trucks

Bei dem Live-Test „The Flying Passenger“ konnte Volvo sein neues I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe absolut in Szene setzten und konnte damit zeigen, was sich in der Welt der Volvo Trucks in letzter Zeit alles verändert hat. Der hier eingesetzte Truck Volvo FH 540, welcher mit dem aktualisierten D13-Motor und dem I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe, ausgestattet ist, war Teil einer Weltpremiere. Noch nie zuvor wurde ein Stunt gemeinsam mit einem LKW und einem Gleitschirmflieger gemacht. Umso stolzer sind die LKW-Fahrerin Louise Marriot aus Neuseeland und der Gleitschirmpilot Guillaume Galvani aus Frankreich, dass sie Teil dieses großartigen Tests sein durften.

„Termine einzuhalten und auch beim Bergauffahren und auf kurvigen Straßen den Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, sind für viele unserer Kunden zentrale Erfolgselemente. Dieser Test ist der perfekte Weg, unseren kürzlich aktualisierten Antriebsstrang herauszufordern. ‚The Flying Passenger‘ veranschaulicht ganz konkret und visuell, worum es bei der Leistungsfähigkeit und den Fahreigenschaften von Volvo Trucks eigentlich geht“, erklärt Claes Nilsson, President von Volvo Trucks.

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.