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Die neue Definition für Luxus – Kennen Sie schon den Meisterkreis?

Die neue Definition für Luxus – Kennen Sie schon den Meisterkreis?

Luxus-Artikel haben in Deutschland einen ganz besonderen Stand. Einerseits ist es ein Begriff, mit dem sich die Mehrzahl der Deutschen nicht wirklich anfreunden kann. Andererseits stehen jedoch beachtliche Zuwachsraten im Absatz von Luxus-Produkten gegenĂŒber. Und nicht nur das: viele Hersteller von Luxuswaren aus Deutschland sind wohl bekannt und mindestens genauso gut positioniert.

Luxus
Luxus heißt ExklusivitĂ€t

Doch wirklich angekommen in der Mitte der Kultur ist Luxus lĂ€ngst noch nicht. Diese Diskrepanz ist es, die den Unternehmensberater Clemens Pflanz sowie den Montblanc Deutschland GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas SchnĂ€dter dazu bewegten, diese Kultur von Luxus in Deutschland zu etablieren. Dazu grĂŒndeten sie im Herbst 2011 den Meisterkreis Deutschland, ein – wie sie es selbst nennen – Forum fĂŒr den Luxus.

Schon jetzt ein Stelldichein echter Luxus-Marken

Der Interessenverband Meisterkreis Deutschland hat bereits zur GrĂŒndung eine ĂŒberraschend hohe Resonanz durch entsprechende Hersteller und Anbieter aus dem Luxus-Sektor erfahren. So zĂ€hlt der Meisterkreis Deutschland inzwischen rund 40 Mitglieder. Diese reichen von Montblanc ĂŒber das Hotel Adlon, Porsche Design, natĂŒrlich Porsche selbst, sowie der Lufthansa hin bis zu Leica, Maybach und vielen anderen.

Luxus ist eine echte Wirtschaftskraft

WĂ€hrend einige Marktbeobachter vermuten, dass sich die Branche nur selbst zelebrieren will, sehen andere durchaus das große Potenzial. Der Markt verzeichnet stetig steigende Absatzzahlen. Nicht nur die Ă€lteren Zielgruppen ab 50 genießen zunehmend den Erwerb von Luxus-Artikeln, auch die Gruppe unter dreißig zeigt wachsendes Interesse. Es zeigt sich allerdings, dass weltweit der Trend immer mehr zum Luxus „Abenteuer“ geht.

Im zunehmenden Interesse an Luxus sieht der Meisterkreis Deutschland seinen Handlungsbedarf. WĂ€hrend Luxus in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern eine SelbstverstĂ€ndlichkeit ist, fehlt dieses VerstĂ€ndnis in Deutschland noch. Dabei steckt echte Wirtschaftskraft darin. Alleine in Deutschland erwirtschaftete die Branche laut einer des Meisterkreises in Auftrag gegebenen, reprĂ€sentativen Umfrage jĂŒngst einen Gewinn von 50 Milliarden Euro. Zudem sind auch viele Menschen in der Luxusindustrie beschĂ€ftigt: inzwischen sind es ca. 140.000 BeschĂ€ftigte. Exakt diese Aspekte will der Meisterkreis vermitteln.

Vorteile fĂŒr Konsumenten

DarĂŒber hinaus hat der Meisterkreis Deutschland fĂŒr Kunden ebenso VorzĂŒge. Allein durch die genannten, hohen Mitgliedschaftsvoraussetzungen kann man bei den im Meisterkreis organisierten Unternehmen davon ausgehen, dass QualitĂ€tsansprĂŒche und die damit erhoffte ExklusivitĂ€t der Produkte stets gewĂ€hrleistet ist. Welche Aufnahmekriterien die Unternehmen fĂŒr die Mitgliedschaft erfĂŒllen mĂŒssen, erfĂ€hrt man auf der Website des Meisterkreises selbst (www.meisterkreis-deutschland.com).

Jedoch ist es nicht immer ganz einfach, den Mitgliedsstatus eines Unternehmens in Erfahrung zu bringen. Einige Unternehmen weisen darauf hin. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies mit zunehmendem Bekanntheitsgrad des Meisterkreises Deutschland Àndern wird.

FĂŒr die Branche selbst sind die Vorteile ebenfalls enorm. Erfahrungsaustausch, die Förderung von Nachwuchs, Kommunikation von den Mitgliedern untereinander und die Vertretung als Interessensgemeinschaft auf Ausstellungen seien hier genannt. Durch die Meisterkreis-PrĂ€senz auf Messe findet sich immer ein Ansprechpartner renommierter, deutscher Luxus-Hersteller. Und exklusive Kreise auf renommierten Messen haben auch fĂŒr den Kunden eine große Anziehungskraft. So hat sich z.B. der ID Club auf der Baselworld in den letzten Jahren fĂŒr Breitling-Kunden etabliert.

 

Foto: Andrey Bayda / shutterstock.com

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