Frauen sind die besseren Chefs

Frauen sind anders, Männer auch.



Dies wissen beide Geschlechter schon lange von dem jeweils anderen. Jetzt aber hat eine Studie zum Thema „Typisch Mann, Typisch Frau“ dies bestätigt.

Mehr als das sogar, so wurde im Ergebnis unter anderem zusammen gefasst, Frauen sind die besseren Chefs.

Frauen in Führungspositionen sind zwar noch immer eher selten, doch immer häufiger trifft man auf weibliche Chefs. Doch entgegen der vorherrschenden Meinung, der weibliche Führungsstil unterschiede sich extrem von dem männlichen, räumt die vorgelegte Studie mit diesem Vorurteil auf. Tatsächlich zeigten sich kaum Unterschiede. So zeigten sich bei den 18 zu diesem Thema in der Studie abgefragten Kriterien kaum Unterschiede.



So wurden Frauen in Führungspositionen von den Befragten genauso gut eingeschätzt wie Männer, wenn es darum geht, Probleme offen anzusprechen oder klare Anweisungen zu geben. In einem Punkt allerdings können sie gegenüber männlichen Vorgesetzten klar punkten. Gut zehn Prozent der Befragten sahen Frauen deutlich aufgeschlossener gegenüber den Anliegen ihrer Mitarbeiter als männliche Vorgesetzte.

Auch wurde angegeben, dass weibliche Chefs mehr Rücksicht nehmen würden,verständnisvoller und höflicher seien. Weibliche Chefs würden ihre Mitarbeiter im Gespräch weniger häufig unterbrechen und wären auch häufiger bereit, Lob und Anerkennung für die Leistungen der Mitarbeiter auszusprechen.

Dies mag unter anderen auch daran liegen, dass zwar 48 Prozent aller Befragten der Meinung waren, Männer und Frauen würden tendenziell gleichermaßen versuchen, Konflikte zu vermeiden oder ihnen aus dem Weg zu gehen, doch Frauen würden sehr viel empfindsamer auf Kritik reagieren, als Männer. Während Frauen auf die ihnen entgegengebrachte Kritik eher reagieren, neigen Männer eher dazu, diese zu ignorieren.

Wie weit sich dies positiv auf Betriebsklima und damit verbunden auch Krankenstand und vor allem Produktivität eines Unternehmens auswirkt, wurde allerdings in der Studie nicht näher untersucht.



Bildquelle: aboutpixel.de / Meeting 1 © Konstantin Gastmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.