Leichte Kost statt fettes Fast Food: Die mediterrane Küche hilft beim Abnehmen und gesund-Bleiben

Gesund durch den Sommer: Die besten Lebensmittel für Männer

Leichte Kost statt fettes Fast Food: Die mediterrane Küche hilft beim Abnehmen und gesund-BleibenDas perfekte Männeressen? Gar keine so leichte Frage: Wenn es nach den meisten Männern ginge, besteht dieses aus Currywurst mit Pommes, Pizza, Hamburgern und jeder Menge weiterer fettiger Schlemmereien. Geht es nach unserer Gesundheit und Aspekte des Anti Aging, sollten vor allem Salat und Obst auf der Speisekarte stehen. Wie es besser geht – und welche Lebensmittel gerade im Sommer gesund UND lecker sind: Wir verraten mehr.


Gesund und lecker: Männer-Mahlzeiten für den Sommer

Als bestes Vorbild für die sommerliche Küche dient vor allem die mediterrane Küche: Köstlich mariniertes Fleisch und Fisch, bodenständige Beilagen wie Salat, Kartoffeln, Reis und Brot – dazu gelegentlich ein guter Schluck Rotwein. Gerade Kartoffeln, Reis und Pasta versorgen uns mit jeder Menge guten Nährstoffen. Allerdings: Auf die Zubereitung kommt es an! Auch wenn Pommes und Lasagne mit Sicherheit auch irgendwann mal aus Kartoffeln und Nudeln hergestellt wurden – durch die Zubereitung mit Frittier-Fett, Fleisch und Käse geht das Kalorienkonto ganz schnell nach oben. Wesentlich besser: Frische Kartoffeln, die mit Butter und Rosmarin angerichtet und zusammen mit frischem Fisch und Ratatouille-Gemüse serviert werden. Oder frische Pasta, die mit Tomaten, Zucchini, Rindfleisch-Streifen, Knoblauch, Zwiebeln und Parmesan auf den Tisch kommt.

Mediterran statt fast Food: Gesund und lecker essen

Zusätzlich gibt es aber auch richtige Muntermacher, die selbst dem müdesten Mann im Sommer einen richtigen Energiekick geben: Ei, Nüsse und Tunfisch gehören etwa dazu – die darin enthaltenen Nährstoffe wie Eiweiß, Proteine und Omega 3-Fettsäuren bringen uns so richtig in Schwung und halten schön schlank. Am Mittag bringt uns ein frisch gebrühter, italienischer Espresso wieder in Fahrt – gekühlter Tee aus Ingwer oder frischer Minze wird mit etwas Zitronensaft und ein paar Eiswürfeln schnell und unkompliziert zum erfrischenden Eistee.

Foto: knipseline / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.