Gesund durch Tee

tee_grossEs gibt immer mehr Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über Tee. Je nach Verarbeitung/ Fermentierung ergeben sich unterschiedliche Wirkungen:

  1. Durch schwarzen Tee kann man besser denken. Das enthaltene Koffein ist im schwarzen Tee besser gebunden und wird durch die Gerbstoffe langsamer abgegeben. Durch einen Kaffee wird das Koffein innerhalb von 20-30 Minuten abgegeben, danach lässt die Wirkung auch wieder schnell nach. AUsserdem wird das Herzinfarktrisiko durch den regelmässigen Genuss von 0,5 Liter am Tag deutlich reduziert.
  2. Grüner Tee enthält viel Fluorid und hilft also damit den Zähnen und somit auch gegen Karies. Grüner Tee enthält aber auch viele andere Wirkstoffe, die als Radikalfänger wirken. Empfohlene Tagesmenge 0,5 Liter oder 4-5 Tassen. In grünem Tee ist auch Koffein enthalten, also nicht übertreiben
  3. Weisser Tee ist ein teilfermentierter Tee und hat einen hohen Gehalt an Polyphenolen. Einige Polyphenole wirken wie andere Antioxidantien unter anderem entzündungshemmend und krebsvorbeugend. Hier braucht man nur 1-2 Tassen am Tag trinken.

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