Lachen ist die beste Medizin: Lachen macht nicht nur fröhlich sondern auch richtig gesund

Gesund mit Humor: Lachen hält jung

Lachen ist die beste Medizin: Lachen macht nicht nur fröhlich sondern auch richtig gesundUm gesund und jung zu sein, muss man sich nicht zwangsläufig jeden Tag übermäßig im Fitness-Studio schinden. Wer fröhlich und humorvoll lebt und regelmäßig viel lacht, macht viel mehr für seine Gesundheit als gedacht. Kein Wunder, dass Lachen häufig auch als Therapie-Form eingesetzt wird: Die so zum Ausdruck gebrachte Heiterkeit ist für ganze Regionen unseres Körpers heilsam. Allein durch die so ausgeschütteten Hormone wird das Immunsystem unterstützt, der Körper kann sich mit Hilfe der aktivierten Endorphine richtig entspannen.




Lachen entfaltet ähnliche Wirken wie ein Langlauf

Wie Wissenschaftler heraus gefunden haben, werden schon bei wenigen Minuten Lachen ähnlich viele Endorphine ausgeschüttet wie bei einem Langstreckenlauf – eine hoch euphorisierende Wirkung setzt dann ein. Vor allem das durch das Lachen ausgelöste Gefühl von Entspannung und Entkrampfung kann eine hoch therapeutische und immunstärkende Wirkung entfalten. Wer seine Lungen und sein Herz stärken will, sollte einfach nur regelmäßig herzhaft lachen: Die Atmung wird hierdurch schneller und unsere Lunge pumpt die drei- bis vierfache Sauerstoffmenge durch unser Blut. Der erhöhte Puls kurbelt wiederum die Cholesterin-Verbrennung an. Schon 20-sekündiges Lachen entfaltet eine ähnlich gesunde Wirkung wie drei Minuten Rudern – das Herzinfarktrisiko kann so deutlich reduziert werden.

Lachen stärkt unser Immunsystem und verringert Schmerzen



Wer mehrmals hintereinander laut gelacht hat, stärkt zudem sein Immunsystem: Im Blut sind anschließend überdurchschnittlich viele Killerzellen zu finden, die sofort vorhandene Viren bekämpfen. Von der leichten Erkältung bis zur Krebserkrankung konnte das Immunsystem so erfolgreich unterstützt werden. Auch unser Schmerzempfinden kann durch die positive Wirkung des Lachens gelindert werden – unser Körper entspannt sich enorm und produziert entzündungshemmende Stoffe.

Foto: Rolf van Melis / pixelio.de



One comment on “Gesund mit Humor: Lachen hält jung

  1. Pingback: Spaß ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.