Gesunde Fettsäuren: Omega 3 Fettsäuren kommen in Nüssen, Fisch und Raps vor

Gesund mit Omega 3 Fettsäuren

Gesunde Fettsäuren: Omega 3 Fettsäuren kommen in Nüssen, Fisch und Raps vorFett gehört normalerweise nicht oder nur in kleinen Mengen auf einen gesunden Ernährungsplan. Es gibt aber auch Fettsäuren, die inzwischen große Aufmerksamkeit für ihre hohe gesundheitliche Wirkung erfahren – dazu gehören auch die Omega-3-Fettsäuren. Nachgewiesenermaßen sollen diese sehr gesund für verschiedene Systems unseres Körpers sein – unter anderem für unser Gehirn und unsere Augen. Bereits in der Schwangerschaft wird Frauen der Verzehr von Lebensmitteln mit Omega-3-Fettsäuren geraten, da sich dies gut auf die Entwicklung des Gehirns und der Sehkraft bei dem noch ungeborenen Kind auswirken würde.


Omega-3-Fettsäuren gelten als gesunder Allrounder

Aber die positiven Eigenschaften von Omega 3 gehen noch weiter: Auch für unser Blut und unser Herzkreislauf-System sollen die gesunden Fettsäuren besonders gut sein. Darüber hinaus können Omega-3-Fettsäuren offensichtlich dazu beitragen, Entzündungen und Krankheiten wie beispielsweise Rheuma zu lindern oder gar zu heilen. Auch unser Immunsystem wird gestärkt – die empfohlene Tages-Dosis an Omega-3-Fettsäuren liegt deshalb bei mindestens 300 mg. Sportler sollen sogar 1 bis 2 Gramm pro Tag einnehmen.

Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren: Gesundes Essen

Zu finden sind die Omega-3-Fettsäuren beispielswiese in einigen Fischsorten wie Thunfisch, Lachs, Sardine, Hering und Makrele. Wer sich mit Fisch nicht allzu sehr anfreunden kann, hat aber die Möglichkeit, über andere Lebensmittel die wichtigen Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen. Eine der Säuren, die den Omega-3-Fettsäuren zugeordnet wird, ist nämlich die alpha-Linolensäure. Diese kommt wiederum in vielen pflanzlichen Fetten und Lebensmitteln vor. Leinöl, Walnüsse und Raps sind hier wertvolle Lebensmittel, in denen die alpha-Linolensäure enthalten ist.

Foto: Siegfried Fries / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.