Gesundes Trinken: Säfte, Wasser und Tee erfrischen uns im Sommer besonders gut

Gesunde Getränke für den Sommer

Gesundes Trinken: Säfte, Wasser und Tee erfrischen uns im Sommer besonders gutAusreichend zu trinken ist notwendig, um Körper und Geist fit zu halten – gerade im Sommer drohen uns bei den hohen Temperaturen ansonsten Dehydration, Kopfschmerzen und Probleme mit dem Kreislauf. Doch längst nicht alles, was trinkbar ist, tut uns auch wirklich gut. Süße, zucker- und kalorienhaltige Getränke sollten von der Getränkeliste unbedingt gestrichen werden. Auch Alkohol sollte eher aus dem Haushalt verschwinden. Ein guter Tropfen Rotwein im Urlaub, ein kühles Bier zum Grillfest oder ein leckerer Cocktail an der Bar sind natürlich okay – sollten aber weder regelmäßig, noch übermäßig getrunken werden.


Wasser, Säfte und Tee: Die besten Durstlöscher im Sommer

Immer gut ist stilles Wasser in Raumtemperatur, davon sollten pro Tag idealerweise 1 bis 3 Liter aufgenommen werden. In manchen Städten wie München verfügt auch das Leitungswasser über eine sehr gute Trinkqualität, Wasser und andere Getränke aus Plastikflaschen oder Dosen sollten wegen der darin enthaltenen giftigen Bestandteile unbedingt vermieden werden. Ein sehr guter Durstlöscher ist vor allem auch Tee. Mit frischer Minze und abgekühlt ein echter Genuss im Hochsommer! Schwarzer Tee am Vormittag kann genauso wirksam sein wie eine Tasse Kaffee – für Süße sorgt dabei eine frische Zitronen-Scheibe.

Gesunde Säfte – nicht nur für Sportler

Und auch Frucht- und Gemüse-Säfte sind ideal, um unseren Körper mit Flüssigkeit und wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Eine leckere, frische Vitamin-Bombe am Morgen ist genau das Richtige, um mit einem extra Energie-Kick in den Tag zu starten – und kann zudem sehr sättigend sein. Alles was man(n) braucht, sind ein professioneller Mixer, der auch für Nüsse geeignet ist, ein gutes Schneidemesser und frische Früchte: Diese werden bei Bedarf geschält und entkernt und dann in kleine Stücke geschnitten. Gut miteinander lassen sich frisch gepresster Orangensaft, Kiwi, Banane und Erdbeeren miteinander kombinieren: Alles in kleinen Stücken in den Mixer tun und ordentlich miteinander vermischen.

Foto: johannes vortmann / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.