Gesundheitsvorsorge ist oft nur ein Lippenbekenntnis

Die Gesundheit nimmt in den diversen Regierungserklärungen in Deutschland einen hohen Stellenwert ein. Auch die deutschen Bundesbürger selbst betonen immer wieder, wie wichtig ihnen das Thema Gesundheit ist.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In der Realität sieht die Sache etwas anders aus. Während laut Umfragen drei Viertel der Deutschen angeben, mehr auf ihre Gesundheit achten zu wollen, setzen dieses Vorhaben nur mehr 50 Prozent tatsächlich auch in die Tat um.

Lippenbekenntnisse allein machen aber die deutschen Frauen und Männer nicht gesünder. Beispiele gefällig? Weniger als die Hälfte aller Bundesbürger hat sich im letzten Vierteljahr auf eine Waage gestellt und darauf abgelesen, ob nicht das eine oder andere Kilogramm zu viel dazugekommen ist.

Es gibt sogar gar nicht so wenige Personen, die daheim gar keine Personenwaage haben. Bedenklich. Auch was ihre Blutzuckerwerte und Cholesterinwerte betrifft, zeigen sich viele Menschen in Deutschland sorglos. Nur etwa jeder Dritte lässt diese Werte regelmäßig untersuchen.

Noch schlimmer steht es um die Herzen der Deutschen. Nicht einmal 25 Prozent der Menschen in unserem Land kontrollieren in regelmäßigen Abständen ihre Puls-Werte. Die logische Folge daraus: Viele krankhafte Herzfrequenzen bleiben unentdeckt.

Und wenn dann plötzlich das Herz zu rasen beginnt oder ein Kammerflimmern diagnostiziert wird, ist es oft zu spät.

One comment on “Gesundheitsvorsorge ist oft nur ein Lippenbekenntnis

  1. Linda sagt:

    Obwohl die Krankenkassen den Gesundheitsscheck zahlen, nutzen noch zu wenig Menschen diese Gelegenheit. Der Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Erstens sind die Leute viel zu viel beschäftig und haben zu wenig Zeit, um noch an einen Arztbesuch zu denken. Zweitens fühlen sie gesund und haben keine Beschwerden, deswegen denken sie überhaupt nicht an einen Arztbesuch. Drittens haben manche die Angst, dass etwas Böses entdeckt wird, worauf sie nicht vorbereitet sind. In dieser Hinsicht muss sich noch einiges in der Mentalität des Menschen ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.