H1N1 Pandemie ist vorbei

Die WHO hat die Pandemie-Stufe für die Schweinegrippe zurückgenommen

Die Generalsekretärin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margaret Chan, erklärte am Dienstag in Genf, nun beginne die „post-pandemische“ Phase. Die Seuche sei „weitgehend abgelaufen“. Das Virus habe nun eine ähnliche Aktivität wie die saisonale Grippe

n Deutschland wollen die Behörden noch im Laufe dieser Woche darüber entscheiden, wer die Rechnung für die etwa 34 Millionen bestellten, aber größtenteils nicht benutzten Impfstoff-Dosen übernimmt.
Die WHO weist auch auf die Notwendigkeit der Impfung hin und empfiehlt weiter, Menschen mit hohen Risiken gegen H1N1 zu impfen.

Die voraussichtlich ab September verfügbaren saisonalen Grippeimpfstoffe enthalten drei Komponenten: das H1N1-Virus, ein H3N2- und ein B-Typ-Virus.

Das Robert Koch-Institut in Berlin (RKI) hat hierzu eine umfassende Sammlung häufig gestellter Fragen (FAQ) in Form einer PDF-Broschüre auf seiner Homepage veröffentlicht.

http://www.who.int/mediacentre/news/statements/2010/h1n1_vpc_20100810/en/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.