Handys für Senioren

mann mit handyIn Deutschland gibt es Millionen von Handys. Allerdings haben Untersuchungen gezeigt, dass diese zumeist von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen genutzt werden.



Senioren hingegen verwenden sie nur selten, da ihnen die Handhabung oft zu kompliziert ist und sie sich in den allermeisten Fällen zu den Wenigtelefonierern zählen. Komplizierte Menüs verwirren nicht nur Senioren, es werden inzwischen sogar schon Kurse mit dem Titel “Hilfe, wie funktioniert mein Handy?” angeboten. Das muss nicht sein – mobiles Telefonieren soll doch auch Spass machen.

Senioren verfügen in der Regel über ein anderes Telefonierverhalten als beispielsweise Jugendliche, deshalb eignen sich vor allem Handys mit Prepaid-Karten besonders für ältere Menschen. Solche aufladbaren Handy-Karten eignen sich besonders für diejenigen, die erstens nicht oft telefonieren und zweitens auf die Funktion des Notrufes angewiesen sind. Denn der bleibt bei Prepaid-Karten noch ganze zwei Jahre erhalten, selbst wenn das Guthaben der Karte schon abtelefoniert ist.

Mehr Infos unter: www.seniorenhandy.de oder www.seniorenfreundlich.de



Sehr viele Handys für Senioren gibt es noch nicht, hier eine kleine Auswahl:

Katharina das Große, Big Easy 2: www.fitage.de
Vitaphone 1100: www.vitaphone.de
Secufone BX55: www.secufone.com

© fotoman_65 – Fotolia.com



One comment on “Handys für Senioren

  1. Angy sagt:

    Hallo,

    also ich spreche aus Erfahrung und muss sagen, dass es nicht nur die Senioren betrifft. Es gibt tatsächlich Menschen im Alter von 40-open, die mit Handy nicht umgehen können bzw. die Handhabung ihnen Kopfschmerzen bereitet. Es ist ja auch nicht so, dass sie keins möchten. Es ist eher die Handhabung, die ihnen misslingt.
    Daher sollte man die Zielgruppe „Schwierigkeiten mit dem Handy= Senioren“ nicht gleich festlegen, da es auch andere /jüngere Menschen gibt, denen es schwerfällt mit der innovativen Technik mitzugehen.

    Lg
    Angy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.