Im Einklang mit der biologischen Uhr: der Lichtwecker

solvitalBesser Einschlafen, natürlicher Aufwachen

Der Dämmerungssimulator (Lampenwecker) imitiert mit seiner ansteigenden Helligkeit den natürlichen Aufwachvorgang und regelt damit die biologische Uhr, und das ohne die üblichen aggressiven und stressigen Weckmethoden (Klingeln, Radio), die oft zur Folge haben, dass man nur schwer aus dem Bett kommt und unter morgendlicher Müdigkeit leidet. Jeder, sowohl Erwachsene als auch Kinder und Kleinkinder, können durch den Lichtwecker ein natürliches und angenehmes Einschlafen und Aufwachen mit Licht genießen.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Lichtwecker positive Auswirkungen auf die Kortisolabsonderung (Antistresshormon) haben. Der Lichtwecker wird auch in Kinderkliniken für den Babyschlaf verwendet, wobei das Baby lernt, sich an das Aufeinanderfolgen von Tag und Nacht zu gewöhnen, um schließlich auch die Nacht durchzuschlafen.

Unterschied zwischen Lichttherapie und Lichtwecker

Der Lichtwecker stellt unsere biologische Uhr richtig, indem er unserem Organismus die beiden Faktoren Tag und Nacht angibt. So können wir durch den simulierten Sonnenuntergang besser einschlafen. Am Morgen leitet der Lichtwecker die Aufwachphase ein, indem er einen Sonnenaufgang nachahmt und dabei die Absonderung von Kortisol (Antistresshormon) in unserem Organismus auslöst. Der Lichtwecker ermöglicht also morgens ein natürliches Erwachen und am Abend ein schnelles Einschlafen.lumie25-1g

Die Lichttherapie spielt eine andere Rolle als der Lichtwecker: sie hilft in der dunklen Jahreszeit bei Störungen, die im Zusammenhang mit Lichtmangel entstehen. Denn tatsächlich sondert der Organismus das Schlafhormon Melatonin ab, sobald die Lichtintensität unter 2000 LUX fällt, was Stimmungsschwankungen, Erschöpfung und depressive Zustände bis hin zur Depression, wie z.B. saisonbedingte Depression, hervorruft. Wer sich von einer speziell für diese Therapie entwickelten Lichttherapie-Lampe mit starker Leuchtkraft bestrahlen lässt, kann die Melatoninproduktion blockieren und so zu normaler Aktivität und verloren gegangen Dynamik zurückfinden.

Der klinisch gestestete Lichtwecker von Solvital ist eine ausgezeichnete Ergänzung zur Lichttherapie und unterstützt diese in ihrer Wirkung.

Mehr Infos: http://www.solvital-lichttherapie.de

Bilder: Solvital

3 comments on «Im Einklang mit der biologischen Uhr: der Lichtwecker»

  1. Es gibt Lichtwecker und Schlafphasenwecker, die ein schönes und angenehmes Aufstehen versprechen. Ich habe bislang nur die Philips Wecker testen können, nicht aber das Produkt von Solvital. Es scheint mir so, als ob Solvital sich komplett dem Thema Licht verschrieben hat und hier über ein anderes Wissen verfügt! Weiter so.

  2. Max sagt:

    Ich hab mir vor etwa zwei Wochen einen Lichtwecker gekauft nachdem ich einen ganz guten Artikel darüber gelesen hatte:

    Artikel zum Thema Lichtwecker und Lichtweckertest

    Ich muss sagen ich wache seit dem in der früh viel entspannter auf. Ich hab mir das Philips Wake Up Light gekauft.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht ob Lichtwecker oder Schlafphasenwecker besser sind?

    Danke und Gruß

  3. Marla sagt:

    Der hier angebildete Lichtwecker ist auf http://www.lichtwecker-test.de/ sogar Testsieger geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.