Seitensprung

Leb deine Leidenschaft, hab eine Affäre

Die ersten 6 Monate haben wir nur Augen für SIE, ohne dabei ihre Fehler zu sehen: Unsere vermeintliche Traumfrau, ohne ihre kleinen Macken zu sehen. Nach dem ersten Hormonrausch haben wir dann die Wahl: Sind wir bereit mit dieser Frau weiterhin unser Leben zu teilen oder begeben wir uns erneut auf die Suche? Doch tatsächlich gibt es hier nicht nur schwarz oder weiß: Sigurd Vedal, Geschäftsführer von Victoria Milan, einem Datingservice für Verheiratete, weiß: Auch in einer Ehe muss man nicht auf Leidenschaft verzichten – und wer diese nicht beim Ehepartner findet, sucht sie sich eben anderswo.

Seitensprung

Rund ein Viertel aller Männer und Frauen sind schon einmal Fremdgegangen (Quelle: http://www.meinestadt.de/deutschland/kontaktanzeige/untreue-studie)

„Leb´ deine Leidenschaft, hab´ eine Affäre“

Der Slogan von Victoria Milan macht bereits deutlich, worum es bei der Datingseite geht: Hier können verheiratete Männer und Frauen Partner für „kleine Abenteuer“ suchen. Eine Affäre muss nicht gleich das Ende der Ehe bedeuten, sondern kann der Partnerschaft neue Impulse geben. Normale Partnervermittlungsseiten eignen sich nicht sonderlich gut, um einen Partner für eine Affäre zu finden, weil die meisten User dieser Communitys auf der Suche nach einer festen Partnerschaft sind. Vedal hat das erkannt und 2010 Victoria Milan ins Leben gerufen. Inzwischen hat das Portal 2,9 Millionen Mitglieder in 21 Ländern, seit kurzem ist es auch in Deutschland online. Wir haben die PR-Managerin für Deutschland, Vera Panczyk exclusiv für Sie interviewt:

2,9 Millionen Mitglieder aus 21 Ländern – wie viele sind es denn inzwischen in Deutschland?

Unsere aktuellen Zahlen sind 2,9 Millionen Mitglieder in 21 Ländern, davon sind 75.000 aus Deutschland, wir planen aber bis Ende 2014 400.000 deutsche Mitglieder zu haben.

Welches Land hat die meisten Mitglieder?

Laut Bevölkerung müssten es die Märkte sein in denen wir zuerst aktiv waren: Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland. Aber die absoluten Zahlen zeigen, dass Spanien, Italien und die Niederlande massiv wachsen und die höchsten Zahlen haben. In Deutschland sind wir noch sehr jung, aber auch hier rechnen wir mit einem starken Zuwachs.

Wie ist das Männer/Frauen Verhältnis?

In den meisten Städten verteilt sich unsere Geschlechtsstatistik auf 69% Männer und 31% Frauen. In Deutschland haben wir momentan allerdings 34% Frauen und 66% Männer.

Wie alt sind Ihre Mitglieder im Schnitt?

Unsere Zielgruppe ist zwischen 30 und 49 Jahre alt. Allerdings haben wir eine weite Spanne an Altersgruppen, abgesehen von den ganz jungen Menschen. Man muss schließlich ein gewisses Alter erreichen um eine Langzeitbeziehung geführt zu haben. Die jungen Menschen glauben noch an den Prinzen und das weiße Pferd…

Date

Während Männern in eine Affäre flüchten, weil Sie in der Ehe zu wenig Sex bekommen, wünschen sich Frauen einfach mehr Aufmerksamkeit

Was sind die Erwartungen der Mitglieder an das Portal?

Unsere Forschungen zeigen, dass die meisten unserer Mitglieder Leidenschaft, Spannung und Flirt suchen. Sie denken nicht an Trennung/Scheidung, da man die enge Freundschaft mit dem Partner und die Kinder nicht verlieren will. Wir sehen auch, dass 78% unserer männlichen Mitglieder „zu wenig Sex“ als Grund für den Seitensprung angeben. Während 59% der Frauen sagen, dass sie Aufmerksamkeit vermissen und 49% fühlen sich vom Partner nicht genug geschätzt.

Fast alle unsere Mitglieder suchen jemanden in derselben Situation, in der sie sich selbst befinden. Am besten verheiratet oder vergeben. Nur die wenigstens sind an Singles interessiert.

Wie stellen Sie sicher, dass die Profile „echt“ sind?

Unser Kundendienst hat Muttersprachler für jedes Land. Jedes hochgeladene Foto und jeder Profiltext wird genau kontrolliert. So werden falsch angegebene Geschlechter und Profile, die die Webseite als Werbeplattform benutzen wollen, schnell gefunden. Unsere Mitglieder können auch eine Beschwerde über einen anderen Benutzer einreichen und uns so helfen, ein angenehmes Umfeld zu erschaffen.

Wie läuft die Kontaktaufnahme ab?

Zunächst erstellen die Mitglieder ein zu 100% anonymes Profil und laden ein Foto hoch. Mit Hilfe der Suchfunktion findet man den perfekten Partner betreffend der Umgebung,  des Alters und vieler weiterer Faktoren. Wenn ihnen jemand gefällt, können die User miteinander Nachrichten schreiben, jemanden zuzwinkern oder Geschenke verschicken. Wir raten immer dazu, dass die Mitglieder einige Zeit miteinander schreiben und viel Kontakt via Nachrichten haben, bevor sie etwas Persönliches über sich preisgeben. So erlangt man ein höheres Maß an Diskretion.

Haben Sie eine Statistik darüber, wie viele Affären über Victoria Milan zueinander gefunden haben?

88% unserer Mitglieder hatten in den letzten 6 Monaten Kontakt mit einem interessanten Mitglied und 53% sagen, dass ihre Suche erfolgreich war und man erreicht hat was man wollte.

Was ist der Unterschied zu normalen Partnervermittlungsseiten?

Victoria Milan ist spezialisiert darauf, dass Geheimnis der Kunden vertraulich zu behandeln. Dies zeigt sich in jeder Phase von unserem Produkt, Kundendienst, Management und bei jedem internen Mitarbeiter.  Wir helfen unseren Mitgliedern eine heimliche Affäre zu finden, ohne erwischt zu werden. Viele behaupten, dass wir Ehen brechen, aber in der Realität sorgen wir dafür, dass weniger Menschen verletzt werden. Wir halten die Geheimnisse vertraulich und die Angelegenheit spielt nie eine Rolle in der Partnerschaft oder in der Familie.

Uns mit einer normalen Datingseite zu vergleichen, ist wie der Vergleich von einem Apfel mit der Birne.

Sigurd Vedan Vicotoria Milan

Sigurd Vedal, der Geschäftsführer und Gründer von Victoria Milan verspricht absolute Diskretion

Wie kam der Geschäftsführer Sigurd Vedal auf die Idee, ein Fremdgeh-Portal für Verheiratete zu eröffnen?

Im Frühjahr 2010 hat Sigurd Vedal seinen sicheren Job als Mediendirektor aufgegeben und wollte seinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen. Während er versuchte mit einem neuen Projekt durchzustarten, fand er in der Zeitung einen Artikel über bekannte Datingseiten in Norwegen. Die Idee von einem 24/7 Online-Dienst um andere Menschen kennen zu lernen gefiel ihm.

Er meldete sich bei über 84 Partnervermittlungen auf der ganzen Welt an und erkundete das Konzept. 4 Monate später, am 20. Oktober 2010 war Victoria Milan in Skandinavien online. Allerdings etwas abgewandelt von normalen Datingseiten und mit dem Schwerpunkt auf Verheiratete und in einer Beziehung stehende, die auf der Suche nach Leidenschaft sind.

Und was sagt seine Frau dazu?

Zitat: “We talked thoroughly about it prior to launching – but we trust each other and have a solid happy relationship. Victoria Milan is a business and doesn’t define how I or my wife are as persons.”

Wir bedanken uns recht herzlich bei Vera Panczyk für das nette Interview.

Foto 1: © Andrey_Popov / Shutterstock.com
Foto 2: © mast3r / Shutterstock.com
Foto 3: © Victoria Milan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.