Jetzt fasten ?

Jetzt fasten ?

fastenSoll man jetzt fasten ? Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und dauert bis zum Osterfest.

Fasten ist eine Form menschlicher Kultur entweder mit verminderter Nahrungsaufnahme und Elementen der Askese oder vollständigem Nahrungsverzicht, d. h. als Leben aus körpereigenen Reserven.

Doch innerhalb dieser paar Wochen kann man die Sünden von Weihnachten oder Fasching nicht ausmerzen. Man sollte die Fastenzeit zum Nachdenken nutzen, um sich klar zu werden, ob man seinen Lebensstil dauerhaft umstellen will.

Denn diese kurzfristige Abnahme durch das Fasten bewirkt eher den Einstieg in die Jo-Jo Falle. Der Körper gewöhnt sich erst nach ca. 6 Monaten an ein Gewicht, d.h. man muss seine Essgewohnheiten langfristig umstellen, damit der Körper dies auch so wahrnimmt.

Sonst denkt er noch wie ein Urzeitmensch: es gibt keine Nahrung (=Fasten) also fahre ich den Stoffwechsel herunter. Nach der Fastenzeit gibt es meistens wieder normales Essen, der Körper speichert dann jede Kalorie die zuviel zugeführt wird als Rettungspaket für schlechte Zeiten.

Ähnliche Beiträge