Krankheit – Sterben – Trauer „Ein Begleitungshandbuch“

Krankheit – Sterben – Trauer „Ein Begleitungshandbuch“ von Sophie Warning



Krankheit – Sterben – Trauer befasst sich aber auch mit sehr praktischen Problemen, die entstehen, wenn jemand im eigenen Umfeld stirbt oder trauert.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es wo? Wer kann helfen? Wie kondoliere ich und bei wem? Was muss ich über eine Beerdigung wissen? Was ist Trauer? Wie kann ich Trauernde begleiten?

Konkrete Anleitungen zeigen, wie man sich verhalten kann und welche Angebote hilfreich sein können. Warning erzählt auch die Geschichte der Hospizarbeit, über die Arbeit im palliativen Team und beschreibt die Begleitung Sterbender und Trauernder. Die Beschreibung der Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross und eine Darstellung möglicher Trauerverläufe nach Verena Kast und William Worden runden das Wissen ab.



Im Anhang befinden sich ausführliche Listen mit Literaturhinweisen und wichtigen Adressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Trotz einer Vielzahl an Veröffentlichungen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer fehlte bisher ein so umfassendes Grundlagenwerk.

Krankheit – Sterben – Trauer „Ein Begleitungshandbuch“ von Sophie Warning
224 Seiten, kart.
Ludwigsburg 2011
ISBN 938 3 941251 42 7
hospiz verlag



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.