Liebesgeflüster nur ins richtige Ohr !

Das richtige Ohr für Liebesgeflüster

Es ist nicht immer einfach, zur richtigen Zeit die richtigen Worte zu finden.

Wer aber seiner Liebsten besonders liebe Dinge in das Ohr flüstern möchte, der sollte darauf achten, das richtige Ohr zu finden.

Eine amerikanische Studie hat laut eines Berichts des Männermagazins Men Health jetzt herausgefunden, dass es keineswegs egal ist, in welches Ohr nette Worte und Liebesschwüre geflüstert werden.

Untersuchungen des US amerikanischen Sam Houston State University haben jetzt ergeben, dass man sich gefühlvolle Worte, die in das linke Ohr gesagt werden zu 70 Prozent merkt, beim rechten dagegen nur zu 58 Prozent.

Es ist also nicht nur eine Redensart, auf dem einen Ohr für bestimmte Dinge „taub“ zu sein.

Erklärbar ist der Umstand, dass nette Worte und auch Komplimente eher im Kopf bleiben, wenn sie vom rechten Ohr aufgenommen werden dadurch, dass das linke Ohr von der rechten Hirnhälfte kontrolliert wird. Hirnforschungen haben nachgewiesen, dass der rechte Teil des Gehirns eher auf emotionale Reize wie Lob, Komplimente oder nette Worte reagiert, denn der linke.

Doch auch das rechte Ohr sollte man zur rechten Zeit einem Gespräch zuwenden. Dieses wird nämlich durch die linke Hirnhälfte kontrolliert, die ihrerseits prädestiniert ist, Informationen besser zu filtern und zu sortieren. Bei einer scheinbar belanglosen Plauderei beispielsweise kann das Gehirn so in den Worten verborgene wichtige Informationen abspeichern, Unnützes allerdings bleibt gar nicht erst im Kopf.

Eine sorgfältige Beachtung der unterschiedlichen Funktionen der Ohren kann daher bei vielen Gelegenheiten nützlich sein. Nicht nur, dass man darauf achten sollte, seiner Liebsten statt der Steuererklärung lieber ein Kompliment in das linke Ohr zu flüstern, auch man seinem Gesprächspartner bei einem belanglosen Plausch über das Wetter ruhig das rechte Ohr leihen.

One comment on “Liebesgeflüster nur ins richtige Ohr !

  1. Muskelaufbau sagt:

    „Es ist nicht immer einfach, zur richtigen Zeit die richtigen Worte zu finden.“

    Wohl war 😉 Bei Frauen scheint es das man nie dir richtigen Worte findet 😀 Spaß beiseite… Interessanter Artikel. 70 % beim linken Ohr und nur 58 % beim Rechten. Dann muss ich mal zusehen das ich öfters auf der linken Seite meiner Freundin sitze! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.