Melisse gegen Falten

Anti Aging ganz natürlich – Melisse glättet Faltenmelissenstrauch
Schon die alten Griechen verarzteten mit Melisse Hundebisse und Skorpionstiche. Hildegard von Bingen empfahl sie gegen nervöse Leiden. Bei uns würzt die Melisse Salate, Suppen und Sorbets. Jetzt haben französische Forscher die Heil- und Küchenpflanze fürs Anti-Aging entdeckt: Ätherisches Melissenöl sei „das kraftvollste jemals in klinischen Studien nachgewiesene natürliche Antioxidans“.

Mehr als ein Jahr ist im Labor der Bio-Kosmetikmarke Sanoflore das Wirkungspotenzial ausgelotet worden. Obwohl die Melisse seit Jahrtausenden als Medizin verwendet wird, war ihr Einfluss auf die Haut nicht erforscht.

Das ätherische Öl der im Bio-Landbau in Vercors in Südostfrankreich angebauten Pflanze aus der Familie der Lippenblütler hat sich in Sachen Zellschutz für die Haut als ebenso wirksam erwiesen wie Vitamin C. Dieses gilt als „Goldstandard“ der Antioxidantien. Das bedeutet, dass Melissenöl die Folgen von oxidativem Stress durch UV-Strahlen, Luftverschmutzung oder Nikotinrauch neutralisieren kann. Beim UV-Schutz sei die Melisse bei gleicher Dosierung dem Vitamin C sogar etwas überlegen.

„Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit Aktivstoffen, aber noch nie habe ich Moleküle mit so hoher Wirkung bei so geringer Konzentration gesehen. Für mich ist das wie ein beruflicher Neustart“, wunderte sich Pascale Pelletier, wissenschaftliche Leiterin der Abteilung biologische Wirkstoffe beim Kosmetikriesen L’Oreal, zu dem die Bio-Marke gehört.

Das ätherische Öl verzögere den vorzeitigen Alterungsprozess der Haut, indem es die Freisetzung von Entzündungs-Botenstoffen hemme. Außerdem rege es die Produktion von Kollagen- und Elastinfasern an, die der Haut Festigkeit und Spannkraft verleihen.

Ab Ende März werden drei neue Produkte angeboten, die auf die Anti-Aging-Wirkung des Melissenöls setzen: ein Pflegewasser zum Aufsprühen für Gesicht und Dekollete, eine Augenpflege und die Gesichtspflege Creme Elixir. Für diese Tagescreme konnte Sanoflore eine Minderung von Falten um zehn Prozent nach einmonatiger Anwendung nachweisen. Um 500 Milliliter des teuren ätherischen Öls zu gewissen, müssen fast sieben Tonnen Melisse verarbeitet werden.

Sanoflore entwickelt seit mehr als 20 Jahren Bio-Pflegeprodukte, Blütenwässer, ätherische Öle und Kräutertees. Die Produkte sind alle mit dem Bio-Siegel Ecocert ausgezeichnet. In Österreich ist die Marke seit einem Jahr in Apotheken erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.