0

Mittelmeer Diät

siesta Mittelmeer DiätWer viel Gemüse, Obst, Fisch und wenig Alkohol zu sich nimmt, bleibt nicht nur schlank, sondern auch mit zunehmenden Jahren geistig fit, so eine US-Studie. Mittelmeer-Diät bedeutet:

Schlemmen mit Fisch, Gemüse in allen Formen und Salate, dazu auch mal ein Gläschen Rotwein.

Diese Ernährungsform hält nicht nur schlank und schont die Gefäße, sondern verringert das Risiko, Alzheimer zu bekommen um rund 40 Prozent. Amerikanische Wissenschaftler des Columbia University Medical Center entdeckten diese Zusammenhänge, also sie die Ernährungsgewohnheiten und neurologische Daten von 2258 Testpersonen vier Jahre lang beobachteten.

262 Teilnehmer erkrankten während der Dauer der Studie an Alzheimer. Dabei zeigte sich, dass das Alzheimer-Risiko umso weiter sank, je strenger sich die Studienteilnehmer an die Regeln der Mittelmeer-Diät hielten. Dabei spielten Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Gewicht und Rauchgewohnheiten keine Rolle.

Die besonders ausgewogene Nährstoffkombination der Mittelmeer-Diät scheint also nicht nur das Gewicht auf Dauer stabil zu halten, sondern auch einen positiven neurologischen Effekt zu haben.

Quelle: „Mediterranean Diet and risk of Alzheimer’s disease“. Annals of Neurology. April 2006, online April 18, 2006.

Related posts:

  1. Gedächtnis – Bleiben Sie im Alter geistig beweglich
Gespeichert unter: Diät

Hinterlasse einen Kommentar zum Beitrag "Mittelmeer Diät"

Deine Meinung ist uns sehr wichtig - bitte teile sie uns mit!

Kommentar abschicken

© 2008 Mensvita. All rights reserved. XHTML / CSS Valid.
Mittelmeer Diät