My MS Yoga gegen Multipler Sklerose

mymsyoga_logoBaron Baptiste, Bestseller-Autor und Begründer von Baptiste Power Vinyasa Yoga, und Dr. Elliot Frohmann, eine weltweit führende Autorität im Bereich Multipler Sklerose (MS), haben gemeinsam My MS Yoga entwickelt, ein neues Programm speziell für Menschen mit Multipler Sklerose. My MS Yoga ist ein zuhause durchführbares Übungsprogramm, das auf die individuellen Bedürfnisse von MS-Patienten an einzelnen Tagen abgestimmt werden kann.



„Wir haben My MS Yoga entwickelt, damit die meisten Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, mittels einer kostenlosen DVD die vielen Vorteile des Yoga nutzen können“, erklärte Baron Baptiste.

„In dem Programm My MS Yoga wird vor allem die Möglichkeit der Positionsabwandlung betont. Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, werden ermutigt, auf einem für sie angenehmen Niveau zu beginnen und das Tempo ihrer Fortschritte selbst zu bestimmen. Zu diesem Zweck können die Positionen nach Bedarf modifiziert werden.“

Yoga OutsideMy MS Yoga wurde für Menschen mit Multipler Sklerose mit unterschiedlichen Fähigkeiten konzipiert und bietet modifizierte Yoga-Positionen, die der Muskelschwäche und -steifheit entgegenwirken, Spastizität und andere häufige MS-Symptome reduzieren und Kraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordinierung
verbessern sollen.



Das Programm zielt darauf ab, Menschen mit Multipler Sklerose behilflich zu sein, körperlich aktiv zu bleiben
und einfache Fähigkeiten aufrechtzuerhalten, die für die meisten Menschen selbstverständlich sind, beispielsweise Gehen, Einkaufen oder einem Kind beim Anziehen behilflich sein.

„Die Ärztegemeinschaft weiß schon seit langem, dass wirksame Therapien für die Bewältigung der fortschreitenden Erkrankung wichtig sind und die körperlichen und mentalen Symptome der MS
lindern“, erläuterte Dr. Elliot Frohmann, Ph.D, FAAN, Leiter des Multiple-Sklerose-Programms und klinischen Zentrums am Southwestern Medical Center der Universität Texas in Dallas. „Was dagegen nicht genügend Beachtung findet, ist die Bedeutung des allgemeinen Wohlbefindens, einschließlich körperlicher Betätigung, einer positiven Einstellung und eines gesunden Lebensstils.

Da beim Yoga so viele spezielle Bereiche und Symptome im Fokus stehen, die für Menschen mit Multipler Sklerose wichtig sind, ist es meiner Ansicht nach eine ideale Form der körperlichen Betätigung.“

Jede Woche erhalten rund 200 Menschen die Diagnose der Multiplen Sklerose. Damit ist dies eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen, von der in den USA mehr als 400.000 Menschen betroffen
sind. Mehr als die Hälfte der rund 16 Millionen Erwachsenen, die in den USA Yoga praktizieren, gehört der Altersgruppe der 20- bis 50-Jährigen an – derselben Altersgruppe, in der bei vielen Betroffenen die ersten Symptome der Multiplen Sklerose auftreten.

My MS Yoga gibt der MS-Gemeinschaft ein modernes und relevantes Übungsprogramm, das sich in die Fitness-Routine einfügen lässt. Natürlich sollten die Patienten wie gewöhnlich zunächst ärztlichen
Rat einholen, bevor sie mit einem neuen Übungsprogramm beginnen.

steine„My MS Yoga hat mir sehr geholfen, denn es zeigt abgewandelte Positionen, die ich nach Bedarf anpassen kann, und der Fokus auf Dehnübungen ist für meine MS besonders wichtig“, so Kendall Freeman,
eine vielbeschäftigte 24-jährige Mutter mit Multipler Sklerose.

„Dank der richtigen Therapierung mit TYSABRI kann ich meine MS managen, so dass ich alltägliche Tätigkeiten ausführen kann, darunter auch meine Lieblingsübungen des Yoga. Jetzt kann ich mit meinen beiden kleinen Mädchen Schritt halten und wieder aktiv sein.“

In den kommenden Monaten wird Baptiste ein Unterrichtsprogramm mit My MS Yoga für Menschen mit Multipler Sklerose in mehreren US-amerikanischen Städten durchführen. Weitere Informationen über
das Programm und über die Bestellung der kostenlosen DVD erhalten Sie unter www.MyMSYoga.com.

Baron Baptiste und Dr. Elliot Frohman wurden von den Sponsoren dieser bedeutenden Initiative für Menschen mit Multipler Sklerose, Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) und Elan Pharmaceuticals, Inc. (NYSE:
ELN), beauftragt, an der Entwicklung von My MS Yoga mitzuwirken. Die Teilnahme von Kendall Freeman, einer MS-Patientin, die auf der DVD My MS Yoga freiwillig mitwirkt, wurde von Biogen Idec und Elan
ermöglicht.

Bild: © Phil Date – iStockphoto.com



One comment on “My MS Yoga gegen Multipler Sklerose

  1. bianca sagt:

    hat schon mal jemand von öststereich ein joga dvd angefordert? Wenn ja wo und wie – danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.