NATURATHLON 2010

Bereits zum siebten Mal veranstaltet das Bundesamt für Naturschutz (BfN) im August 2010 Europas größtes Natursportprojekt, den NATURATHLON. In diesem Jahr sucht das BfN unter dem Motto „Natursport begeistert“ die Natursportfamilie des Jahres.

Das neue Konzept wurde speziell auf die generationsübergreifende Zielgruppe „Familie“ ausgerichtet und die Natursport-Disziplinen standardisiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung des Naturpark Hohes Venn – Eifel den ersten Familien-Naturathlon realisieren können. So können wir den Grundgedanken des Naturathlons, die positive Verbindung von Natursport und Naturschutz in breite Bevölkerungsschichten tragen“, sagte die BfN-Präsidentin, Prof. Beate Jessel, anlässlich der Vorstellung des Projektes.

Der NATURATHLON 2010 findet am Wochenende vom 27. – 29. August 2010 im Naturpark Hohes Venn – Eifel statt.

Zentraler Veranstaltungsort ist das Naturzentrum Eifel im Naturerlebnisdorf Nettersheim. Gesucht werden zehn Familienteams bestehend aus vier Personen, mindestens drei davon müssen miteinander verwandt sein: zwei Erwachsene (Mann und Frau) sowie zwei Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die vierte, nicht verwandte Person kann auch aus dem Bekannten- oder Freundeskreis stammen.

Die Familienteams bestreiten unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Natursport-Disziplinen: wie etwa Waldlauf, Fahrradfahren oder Klettern.

Neben der sportlichen Fitness sind aber auch Geschicklichkeit und ökologisches Wissen gefragt. Wer sich der Herausforderung aus Wettkampf, Wissen, Erlebnis und Entdecken stellen und ein unvergessliches Wochenende in der Natur verbringen möchte, kann sich mit seinem Team bis zum 07. Juli 2010 beim BfN für den Naturathlon 2010 zu bewerben.

Auf die drei bestplatzierten Familienteams warten attraktive Preise.

Quelle: www.naturathlon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.