Neuer Trend von Joggern: Barfuß zu laufen soll gut für die Gelenk-Entlastung und den Muskel-Aufbau sein

Neuer Trend: Wie gut ist Barfuß-Laufen?

Neuer Trend von Joggern: Barfuß zu laufen soll gut für die Gelenk-Entlastung und den Muskel-Aufbau seinInmitten einer komplexen, hoch technologisierten Welt sehnen wir Männer uns wieder zurück nach dem Ursprünglichen – auch bei Läufern liegt eine völlig neue Laufmethode neuerdings total im Trend: Neue Laufschuhe sollen eine neue Technik ermöglichen, bei der die Fußgelenke anders belastet werden als bisher. Diese Methode soll dem Gefühl, barfuß zu laufen, sehr nahe kommen und sogar für die Gelenke wesentlich gesünder sein.


Neue Lauf-Technik: Ein Barfuß-Gefühl für bessere Gelenke?

Bei den mittlerweile üblichen Laufschuhen wird zunächst die Ferse belastet, erst dann verteilt sich das Körpergewicht auf die übrigen Fußregionen. Studien sollen jedoch nachgewiesen haben, dass hierdurch die Hüfte, die Knie und auch die Fußgelenke übermäßig belastet werden – wesentlich besser soll es da mit dem neuen Schuhwerk gehen. Hier werden kleinere Schritte ermöglicht und das Körpergewicht gleich auf den ganzen Fußballen verteilt.

Barfuß laufen: Gesund oder Öko-Spinnerei?

Auch das Barfuß-Laufen an sich wird nun wieder von mehreren Seiten schwärmerisch als gesunde Alternative zum Schuh angepriesen – und tatsächlich: Die Muskeln können durchs barfuß laufen verbessert und gestärkt werden. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Gelenke sollte allerdings zunächst ein Mediziner konsultiert werden. Und: Längst nicht überall lässt es sich wirklich gut laufen. Wohl niemand möchte barfuß durch den Großstadt-Sumpf aus Zigarettenstummeln, Kaugummis und sonstigem Unrat stapfen. In der freien Natur kann das füßelnde Naherlebnis mit Insekten, Nacktschnecken und spitzen Ästen ebenfalls zur unschönen Erfahren werden – auf speziellen Wegen oder auf dem Strandsand kann Barfuß-Laufen hingegen eine echte Wohltat und für viele ein neuartiges Erlebnis im Zeitalter der Sandalen, Sneaker, Lederschnürer, Slipper und Boots sein.

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

2 comments on «Neuer Trend: Wie gut ist Barfuß-Laufen?»

  1. Das ist eine interessante Entwicklung, die ich mal ausprobieren werde. Ich kann ja mal anschließend berichten wie ich das so empfunden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.