Nicht nur immer älter, sondern auch immer dicker…

dicker MannNicht nur immer älter, sondern auch immer dicker…
Schlimm genug, dass die Deutschen immer älter werden und kaum noch Kinder bekommen. Sie werden auch seit Jahren kontinuierlich dicker und dicker. Studien belegen, dass sich die Anzahl der übergewichtigen Kinder innerhalb der letzten 10 Jahre so gut wie verdoppelt hat.

Sicherlich spielt hier die Veränderung der Essgewohnheiten und der Freizeitbeschäftigung eine gewaltige Rolle. Bolzplatz und gesunde Ernährung sind völlig out. Es gibt schließlich Fastfood ohne Ende, Computer und Playstation. Da bleibt kaum noch Zeit, sich mit gesunden Dingen zu beschäftigen. Traurig, aber wahr!

Vielleicht ist aber auch ein weiterer Grund, dass es viele Eltern gibt, die finanziell nicht mehr dazu in der Lage sind, ihren Kindern einen Sport im Verein zu ermöglichen. Setzt sich diese Entwicklung genauso fort, drohen amerikanische Verhältnisse auch bei uns.

Momentan hinken wir den Amerikanern noch ein wenig hinterher. Bei uns sind „nur“ 60% aller Menschen übergewichtig, während es bei den Amerikanern bereits 64% sind. Aber in Sachen Fettleibigkeit sind sie uns doch noch meilenweit voraus. Fast ein Drittel aller Amerikaner ist fettsüchtig. Hier in Deutschland glücklicherweise erst ein Fünftel. Es ist an uns, diesen Zustand hier gerade noch rechtzeitig zu verhindern.

Foto: © Ljupco Smokovski – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.