Nur ein kurzer Mittagsschlaf

schlafende_frauFrauen sollten aufpassen: ein langer Mittagsschlaf erhöht Sterberisiko älterer Fraue. Ob das auch bei Männern zutrifft weiss man noch nicht.

Wer den täglichen Miitagsschlaf ausdehnt und mehr als drei Stunden schläft steigert sein Sterberisiko deutlich. Das berichtet das „Journal of the American Geriatric Society“.

In früheren Studien wurde darüber berichtet, dass kleine Nickerchen tagsüber generell gesund sind und das Risiko für Herzerkrankungen senken. Wahrscheinlich sind auch nur Nickerchen gesund, denn bei 3 Stunden befindet man sich ja zum Teil wieder im Tiefschlaf.

Die Forscher vom California Pacific Medical Center beobachteten das Schlafverhalten und die gesundheitliche Entwicklung von mehr als 8000 älteren Frauen. Die Sterblichkeit war bei den Frauen erhöht, die täglich mittags mindestens drei Stunden schliefen, sie war um fast die Hälfte höher.

Quelle: http://www.morgenpost.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.