urlaub strand

Strandurlaub lässt uns am besten entspannen!

Wenn der Regen im April mal wieder an das Fenster klopft, dann ist es höchste Zeit für einen Urlaub im warmen Süden! Und wir haben nun auch den wissenschaftlichen Beleg dafür, dass ein Strandtag unserer Psyche so gut tut, wie kein anderer Ort in der Natur. Selbst ein kurzer Spaziergang am Strand ist besser als der Park-Besuch. Und da Europa mit wirklich traumhaften Stränden aufwarten kann, müssen Sie noch nicht einmal lang im Flieger sitzen, um jetzt schon Sommer-Feeling zu bekommen.

urlaub strand

Perfekt: wenn dann noch der Sonnenuntergang zu sehen ist!

Positive Gefühle am Strand

Schon länger ist Forschern der positive Einfluss der Natur auf die menschliche Psyche bekannt. Eine neue Studie zeigt nun, dass sich vor allem Spaziergänge und Aufenthalt am Strand positiv auswirken. Das könnte unter anderem daran liegen, dass das Meer für den Menschen eine positive Bedeutung hat – generell werden Orten in der Natur mit positiven Gefühlen wie Freude, Ruhe und Erholung verbunden. Doch ganz sicher sind sich die Forscher noch nicht, wieso ausgerechnet der Strand die besten Effekte erzielt. (Quelle) Uns kann der Grund letztlich egal sein, solange wir von dem positiven Effekt profitieren. Ein ruhiger Strandabschnitt, gutes Wetter und keine Verpflichtungen lassen uns tiefenentspannen.

Schöne Strände in Europa

Und bereits ab April finden wir auch in Europa traumhafte Strände mit Bade-Wetter-Garantie. Die griechischen Inseln etwa locken nun mit warmen Temperaturen und viel Sonne, aber auch im Süden Italiens lässt es sich relaxen. Zypern, Sardinien oder auch die Lykische Küste in der Türkei sind schnell erreicht und traumhaft schön. Allerdings sind die Wassertemperaturen hier noch knackig frisch. Wer es auch im Wasser warm haben will, der müsste zu dieser Jahreszeit wohl in die Karibik fliegen.

urlaub nordsee

Oder wie wäre es mit einem gemütlichen Strandkorb?

Tipp: da auch der Spaziergang am Meer Entspannung bringt, wären auch Nord- und Ostsee eine Reise wert. Der Frühling ist hier besonders schön und bei einem windigen Strandspaziergang am Wattenmeer kommt anschließend auch schnell kuschelige Romantik-Stimmung auf! Ideal für Paare also.

Bilder: Ozerov Alexander, shutterstock.com / Julian Weber, shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.