Streitigkeiten in der Partnerschaft = längeres Leben !

streitWer in der Ehe oder in der Partnerschaft Streitigkeiten offen austrägt und nicht unter den Tisch kehrt, tut damit seiner Gesundheit etwas Gutes.

Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein offen ausgetragener  Zoff nicht nur die Partner, sondern auch die Parnterschaft gesund erhält.

Ehen, in denen Mann und Frau ihren Ärger über den Partner unterdrücken, kosten den Paaren eher das Leben, als solche, in denen die beiden Streithähne ihren Konflikt austragen und lösen. Wissenschaftler der Universität von Michigan haben 192 Ehepaare über den Zeitraum von 17 Jahren beobachtet und in vier Gruppen eingeteilt: beide Partner kommunizieren ihren Frust, jeweils ein Partner unterdrückt seinen Ärger und beide Partner reden nicht darüber.

Ernest Harburg, der die Studie leitete, war von dem Vergleich der Gruppen sehr verblüfft. Denn wenn beide Partner ihren Frust verdrängten, war ihr Sterberisiko doppelt so hoch wie bei allen anderen.

Von den 192 untersuchten Paaren zählten 26 zur Gruppe derer, in der beide ihren Ärger unterdrückten. In dieser Gruppe gab es im 17-jährigen Untersuchungszeitraum insgesamt 13 Todesfälle. Bei etwa jedem vierten Paar (23 Prozent) verstarben sogar beide Partner innerhalb dieses Zeitraumes. Bei den übrigen 166 Paaren wurden insgesamt 41 Todesfälle aufgezeichnet. In diesen drei Gruppen fand man jedoch Todesfälle für beide Partner nur bei 6 Prozent.

In der Studie wurden andere gesundheitliche Probleme, wie Alter, Rauchen, Körpergewicht, Blutdruck, bronchiale Probleme, Atmungsbeschwerden oder Herz-Kreislauf-Risiken, herausgerechnet.

http://www.medizinauskunft.de

Bild: © Sabine Immken – Fotolia.com

2 comments on «Streitigkeiten in der Partnerschaft = längeres Leben !»

  1. Tina sagt:

    Ich habe meinen Schat vor erst 4 Monaten über http://www.partnerboersen-infos.de kennen gelernt. Wir sprechen Streitigkeiten immer gleich an. Bis jett ist großer Krach ausgeblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.