Tag der Naturheilkunde am 10. Oktober

5-ElementeDer zweite bundesweite Aktionstag für die Naturheilkunde am 10. Oktober steht dieses Jahr unter dem Motto „Bewegung ist Leben – in jedem Alter„. Als Initiator erinnert der Deutsche Naturheilbund an die große Zeit der Naturheil-„Bewegung“. Seine örtlichen Vereine vermitteln am Aktionstag Spaß an der Bewegung mit sportmedizinischen und bewegungstherapeutischen Vorträgen, aktiven Mitmachaktionen, Info-Veranstaltungen mit Experten-Gesprächen aus Medizin, Sport und Therapie für Jung und Alt.

Von Anbeginn bewegt sich der Mensch, um zu überleben

Unser genetischer Bauplan entstammt lange bewährten Verhaltensmustern. Wenn wir ihn ignorieren, bekommen wir massive Gesundheitsprobleme. Seit hunderttausend Generationen waren unsere Vorfahren als Sammler und Jäger in Bewegung, erst seit fünf Generationen werden wir zunehmend körperlich inaktiv.

Noch vor hundert Jahren wurden zur Arbeit täglich bis zu 20 km zu Fuß bewältigt, wir gehen heute kaum noch einen Kilometer; damals stammte die Wirtschaftsproduktion überwiegend aus Muskelkraft, die heute kaum noch am Bruttosozialprodukt beteiligt ist. Parallel zur körperlichen Passivität entwickelten sich in den letzten Generationen die Krankheiten aus Bewegungsmangel zu einem hohen persönlichen Lebensrisiko.

Es ist erwiesen, dass Bewegungsmangel eine Hauptursache für zahlreiche Volkskrankheiten ist. Das Therapieren der meist schmerzhaften Erkrankungen verschlingt viel Zeit und Geld und vor allem Lebensfreude. Bewegungsaktive Menschen sind ausgeglichen, können Stress abbauen und verlängern die Spanne gesunder Lebensjahre.

So genannte Alterskrankheiten haben keine Chance, sich heimlich einzuschleichen und uns im Alter zu plagen. Es ist kein Zufall, dass gesunde ältere Menschen auf ein „bewegtes Leben“ zurückblicken.

E-Mail: info@naturheilbund.de
Homepage: http://www.naturheilbund.de

  • Europäische Gesellschaft für klassische Naturheilkunde
  • Verein für Forschung und Lehre in der Naturheilkunde e.V.
  • Association of Natural Medicine in Europe e.V.
  • Berufsverband Deutsche Naturheilkunde e.V.

One comment on “Tag der Naturheilkunde am 10. Oktober

  1. Dirk sagt:

    Kürzlich las ich, dass der älteste Mann der Welt (114 Jahre, lebte in Montana) im Frühjahr diesen Jahres gestorben ist.
    Auf die Frage, worin er das Geheimnis seines hohen Alters sehe, antwortete er vor einigen Jahren: Ich habe meinen BMI immer bei 19 gehalten, nur 2 Mahlzeiten am Tag eingenommen, mich viel bewegt und……… bis 103 Zigarren geraucht. Als ich ins Altenheim ging, musste ich diese Gewohnheit einstellen, weil Rauchen dort verboten war.
    Scheint ein recht einfaches Geheimnis zu sein…. 🙂
    Grüße
    Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.