Die World Triathlon Corporation startet eine neue Triathlon-Reihe unter dem Namen 5150

Triathlon – Ironman – 5051: 2011 startet neue Wettkampfreihe

Die World Triathlon Corporation startet eine neue Triathlon-Reihe unter dem Namen 5150Triathlon – darin sind sich alle einig, die dem Sport noch nicht verfallen sind – ist nur was für hart gesottene: Die Herausforderung aus mehreren Kilometern Radstrecke, langen Laufwegen und nochmal großen Schwimmrunden on top hat es tatsächlich in sich. Um sich untereinander zu messen, veranstaltet wie World Triathlon Corporation (WTC) schon seit Jahren den Ironman – die herausforderndste Wettkampfserie für Triathleten. Da aber längst nicht jeder Sportler diesem sportlichen Highlight gewachsen ist – und damit sich auch Triathleten im Kräftemessen beweisen können, die noch keine jahrelange Erfahrung haben – hat die WTC jetzt deshalb eine neue Wettkampfreihe mit dem Namen 5150 gestartet.

Neuer Wettbewerb im Distanz-Triathlon: Die 5150-Serie

Auch hier sind die Distanzen noch durchaus als sehr sportlich zu bezeichnen, liegen aber dennoch unter denen des Ironman: Insgesamt werden 1,5 Kilometer im Schwimmen, 40 Kilometer auf dem Rad sowie 10 Kilometer Lauf gestemmt. Und auch hier bricht der IWC ein wenig mit der Tradition, denn gewöhnlicher weise zählt  man beim Triathlon-Wettkampf in Meilen und nicht in Kilometern. Das Besondere: Auch schon ältere Athleten können hier noch mitmachen, ohne die eigene Gesundheit unnötig hoch zu belasten.

5150 kommt auch nach Europa: Anfang Juni geht’s los!

Veranstaltet wird das Sportevent nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Die genauen Daten: Wer in Deutschland teilnehmen möchte, sollte sich schon einmal den 5. Juni 2011 (Darmstadt) oder die Tage um den 10. und 11. September 2011 (Berlin) im Kalender markieren. Auch Österreich (12. Juni 2011, Klagenfurt), Großbritannien (26. Juni 2011, Liverpool) sowie die Schweiz (9. Juli 2011, Zürich) stehen auf dem Programm. Frühes anmelden ist geraten, wenn man einen der Startplätze erhalten möchte.

Foto: By Cherry / © 2010-2011 World Triathlon Corp.

One comment on “Triathlon – Ironman – 5051: 2011 startet neue Wettkampfreihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.