urlaub deutschland oder ferne

Urlaub 2012: und wo reisen Sie dieses Jahr hin?

Letztes Jahr noch was Griechenland durchaus noch beliebt, um dort Urlaub zu machen. Heuer sind die Buchungen um rund dreißig bis vierzig Prozent eingebrochen. Dabei herrscht hier eine überaus offene Gastfreundschaft. Doch die Deutschen zieht es im Urlaub vor allem in ein Land: in das eigene. Eine neue Studie belegt nun, dass jede Dritte Reise innerhalb von Deutschland stattfindet. Natürlich haben wir hier auch einiges zu bieten. Doch auch an fremden Plätzen kann es schön sein. Viele scheuen sich jedoch scheinbar vor Fremdsprachbarrieren und den langen Anreisen. Ihnen geht das ähnlich?

urlaub deutschland oder ferne

Traumhafte Strände in der Südsee – oder doch lieber die gute alte Ostsee?

Nur Mut zur Ferne!

Wer sich gut informiert, der findet sehr schnell sehr nahe und schöne Urlaubsziele im Ausland. Auch Sprachbarrieren müssen nicht immer ein Problem sein. In Istrien etwa, das venezianische Kroatien auf einer malerischen Halbinsel, hat sich der Tourismus auf Deutsche eingestellt: fast jeder spricht hier ein bisschen Deutsch. Fahrtzeit aus dem Süden Deutschlands dorthin sind etwa sechs Stunden – von München nach Kiel dauert es länger. Daneben geht es jedes Jahr für viele, vor allem junge deutsche Touristen in die Türkei. Daneben aber auch nach Spanien oder Italien.

Urlaub für Sportliche

Die von Progenium durchgeführte Umfrage ergab auch solch detailreiche Ergebnisse, wie etwa das Schwedenurlauber als sehr sportlich gelten. Dabei lässt es sich dort auch viele schöne schwedische Feste feiern, wie etwa die Mittsommernacht. Klar aber, dass die sehr hügeligen und landschaftlich wunderschönen RegionenSchwedens viel Wanderer, Radfahrer und Ausdauersportler anzieht. Daneben sind in den vielen Nationalparks auch für Naturfreunde viele Einzigartigkeiten zu entdecken.

urlaub in schweden

Schwedisches Idyll: ein Traum von Ruhe und Entspannung.

Aber auch die Griechen bleiben Gastfreunde!

Trotz der Euro-Krise und den unsicheren Prognosen, bleibt auch Griechenland ein schönes Reiseziel. Aktuell könnte es sich für deutsche Urlauber gar lohnen, nach Angeboten in Griechenland zu gucken. Denn hier lassen sich nun echten Schnäppchen machen. Daneben bleiben auch die Türkei und Kroatien noch relativ günstig. Wer kann, der sollte auch die fernen Länder wie Thailand oder die Südseeinseln nicht vernachlässigen. Wunderschöne Orte gibt es überall – nicht nur in Deutschland.

Bild: (c) Ondrej Garaj, shutterstock.com / Kai Schirmer, shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.