Wunderdroge ASS gegen Krebs ?

Wunderdroge ASS ?

Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure, eher bekannt als Aspirin, kann mehr als nur Kopfschmerzen lindern: Der britische Forscher Peter Rothwell rät, jeden Abend eine Dosis ASS einzunehmen. Es soll den Mensch davor schützen, an Krebs zu sterben.

Die Arznei schützt angeblich vor Krebsarten fast aller Art. Die Forscher werteten Daten von über 25000 Patienten aus. Im Durchschnitt nahm jeder Patient über einen Zeitraum von etwa vier Jahren das Medikament mit einer geringen Dosis von 75 Milligramm regelmäßig ein.

In der Gruppe der Teilnehmer, die mindestens fünf Jahre lang täglich Aspirin eingenommen hatten, lag die Zahl der Todesfälle durch Krebs um 21 Prozent niedriger als in der Vergleichsgruppe mit einem Placebo.

Darmkrebs war um 40% verringert, Speiseröhrenkrebs um 60%. ASS half aber auch bei anderen Krenbsarten wie: Prostatakrebs, Darmkrebs,  Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hirntumoren oder auch Lungenkrebs.

Rothwell möchte keinen generellen Rat zum täglichen Pillenschlucken geben, denn bekanntlich kann der Wirkstoff als Nebenwirkung Magenblutungen auslösen, und auch die sind bisweilen tödlich.

Der Forscher selbst nimmt seit zwei Jahren selbst ein niedrigdosiertes ASS Medikament ein (75mg) Er glaubt, der optimale Zeitpunkt für eine tägliche Einnahme in geringer Dosis des Medikaments ASS sei zwischen 45 und 75 Jahren.

Jüngere Menschen haben ein sehr niedriges Risiko an Krebs zu erkranken, bei Älteren ist das Risiko einer Magenblutung stark erhöht.

Bislang ist die Einnahme niedrig dosierter Acetylsalicylsäure für die Herzinfarkt- und Schlaganfallprophylaxe in zahlreichen Studien belegt.

Wer ohne ärztliche Überwachung täglich ASS einnimmt, geht ein echtes Risiko ein. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Langzeittherapie mit ASS als Prophylaxe.

Weblinks:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=43811

One comment on “Wunderdroge ASS gegen Krebs ?

  1. Angelina sagt:

    Wenn Aspirin wirklich so wunderbar ist, dann kann ich mich nur darüber freuen, weil ich nämlich immer Aspirin einnehme, wenn ich erkältet bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.