After Shave oder After Shave Balm | © PantherMedia / robert_przybysz (YAYMicro)

After Shave oder After Shave Balm nach dem Rasieren – was ist besser?

Seit jeher wird im Film und Fernsehen das Bild vermittelt, dass Männer nach einer gründlichen Rasur After Shave auftragen. Es soll Hautirritationen vermeiden, desinfizieren und vor Pickeln und Rötungen vorbeugend wirken. Außerdem kühlt es die gereizte Haut und riecht gut.



Viele von uns vertragen es jedoch eigentlich gar nicht, denn der Alkohol im Parfum trocknet die Haut aus. Deshalb gibt es mittlerweile das sogenannte After Shave Balsam. Wir werfen in diesem kurzen Artikel einen Blick auf das After Shave Balsam und warum es vielleicht auch was für Dich sein könnte!

Wer kennt noch diese Werbung? 😀

Pflege oder Desinfektion?

Wer nach dem Rasieren schnell Pickelchen, Hautverfärbungen und juckende Stellen bekommt, der sollte nicht auf ein gutes Aftershave verzichten. Dazu ist es ratsam, das Gesicht mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine leichte Tagescreme ohne Parfum ist hier die erste Wahl; und keine Angst – wir sind im Jahr 2022.



Auch wir Männer dürfen Tages-, Abends- und Gesichtscremes benutzen. Wer sich unsicher ist, welche er da so braucht, der schnappt sich am besten die Freundin oder Schwester und geht gemeinsam in eine Drogerie. Gute Tagescremes sind schon ab ein paar Euro zu haben. Damit ist spannende und trockene Haut vergessen.

After Shave Balm

Wie Eingangs schon geschrieben, vertragen viele von uns gar kein klassisches After Shave. Wir bekommen dadurch trockene Haut und reizen sie nach der Rasur nur noch zusätzlich. Eine Pflege nach der Morgenroutine ist allerdings unabdingbar, da die Haut durch die scharfen Messer angegriffen und gereizt wurde. Jetzt braucht sie Feuchtigkeit und ein wenig Fett.

Viele Kosmetikhersteller haben sich auf diese Entwicklung eingestellt und produzieren jetzt After Shave Balsame, die Feuchtigkeit spenden und die Gesichtshaut beruhigen. Doch auch sie sind laut Ökotest meist parfumhaltig und somit nichts für Allergiker. Man(n) sollte daher lieber gezielt nach Produkten suchen, die gänzlich ohne Duftstoffe auskommen und so auch deklariert werden. Um die Übersicht nicht gleich zu verlieren und genervt wieder zu seinem gewohnten After Shave zu greifen, ist ein guter Aftershave Balsam Test angebracht.

Damit wir jetzt nicht selbst alle auf dem Markt vorhandenen Aftershave Balsame kaufen und ausprobieren müssen, haben wir einmal geschaut, ob es dazu nicht schon was im Netz gibt. Und siehe da – auf der Fachseiteafter-shave-balsam.de” haben wir einen doch sehr anständigen Beitrag zu unserem Thema gefunden, denn die ganze Seite hat tatsächlich nur und ausschließlich das Thema Aftershave Balsam. Wer sich für das Thema interessieren, sollte da einmal draufschauen.

Zusätzliche Pflege

Zusätzlich empfiehlt es sich auch für Männer abends und an Tagen, an denen sie sich nicht rasieren, eine zusätzliche Hautpflege zu benutzen. Durch trockene Büroluft und Schmutz in der Großstadtluft wird die Haut stark beansprucht und ausgetrocknet. Wer eine schöne und geschmeidige Haut haben will, der muss eben cremen. Männer, die zu Hautunreinheiten neigen, sollten übrigens morgens und abends erst mit einem schonenden Waschgel das Gesicht säubern, bevor sie die Creme auftragen.

Fazit After Shave Balms

Wer kein klassisches After Shave verträgt (ich übrigens auch nicht!), der hat mit den After Shave Balms eine echte Alternative. Mittlerweile zähle ich über 15 Hersteller, die diese Weiterentwicklung von dem herkömmlichen After Shave anbieten. Schön dabei zu sehen ist übrigens, dass die Produktauswahl so groß geworden ist, dass wirklich für jeden von uns etwas dabei ist.

Von Biotherme (der Name ist Programm), wo eine Tube gerne über 40 Euro kosten kann, zu Bulldog, Weleda und am Ende zur DM Eigenmarke “Balea Men”, die bereits für unter 3 Euro in unserem Männerbadezimmer steht. Es ist wirklich alles dabei – Testsieger ist übrigens eine ganz andere -aber bekannte- Marke geworden:


Viel Spaß mit deiner neuen Morgen-Routine und deinem in Zukunft wunderschönen Look and Feel!



One comment on “After Shave oder After Shave Balm nach dem Rasieren – was ist besser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.