1. Startseite
  2. »
  3. Haushalt
  4. »
  5. Technik
  6. »
  7. Handys für Senioren

Handys für Senioren

Handys für Senioren

mann mit handyIn Deutschland gibt es Millionen von Handys. Allerdings haben Untersuchungen gezeigt, dass diese zumeist von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen genutzt werden.

Senioren hingegen verwenden sie nur selten, da ihnen die Handhabung oft zu kompliziert ist und sie sich in den allermeisten Fällen zu den Wenigtelefonierern zählen. Komplizierte Menüs verwirren nicht nur Senioren, es werden inzwischen sogar schon Kurse mit dem Titel “Hilfe, wie funktioniert mein Handy?” angeboten. Das muss nicht sein – mobiles Telefonieren soll doch auch Spass machen.

Senioren verfügen in der Regel über ein anderes Telefonierverhalten als beispielsweise Jugendliche, deshalb eignen sich vor allem Handys mit Prepaid-Karten besonders für ältere Menschen. Solche aufladbaren Handy-Karten eignen sich besonders für diejenigen, die erstens nicht oft telefonieren und zweitens auf die Funktion des Notrufes angewiesen sind. Denn der bleibt bei Prepaid-Karten noch ganze zwei Jahre erhalten, selbst wenn das Guthaben der Karte schon abtelefoniert ist.

Mehr Infos unter: www.seniorenhandy.de oder www.seniorenfreundlich.de

Sehr viele Handys für Senioren gibt es noch nicht, hier eine kleine Auswahl:

Katharina das Große, Big Easy 2: www.fitage.de
Vitaphone 1100: www.vitaphone.de
Secufone BX55: www.secufone.com

© fotoman_65 – Fotolia.com