1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Selbstwahrnehmung

Selbstwahrnehmung

Selbstwahrnehmung

schuhe50 Jährige sind heute anders als vor vielen Jahren einmal. Forscher bestätigen das durch eine andere Art der Selbstwahrnehmung und der besseren Gesundheit der Best Ager.

Altern ist heute relativ. Mein Eltern zum Beispiel sind beide über 80 und sind aber körperlich fit und nehmen immer noch aktiv am Leben teil. Selbst meine Mutter möchte gerne ins Internet und weiss über alles bescheid, denn sie interessiert sich für die Umwelt, Nachrichten etc.

Die Altersgrenzen verschwimmen und wenn ich sie frage wie sie sich fühlt, dann kann sie es nicht an eine Zahl festmachen, aber sie fühlt sich so wie 60. Was änderst dich denn auch groß ?

Laut des Max-Planck-Instituts fühlen sich Menschen über 70 Jahre durchschnittlich 13 Jahre jünger als es ihren Lebensjahren entspricht.

„Das Überraschende für uns war, dass sich an dieser Einschätzung im Laufe des sechsjährigen Beobachtungszeitraums so gut wie nichts änderte“, sagt Anna Kleinspehn-Ammerlahn, eine der federführenden Wissenschaftlerinnen. Untersucht wurden 516 Berliner Frauen und Männer im Alter von 70 bis 104 Jahren.

Untersuchungen zeigen, dass mit steigendem Alter das Wohlbefinden nicht unbedingt abnehmen muss. Senioren fühlen sich ausgeglichener und zufriedener als Jüngere, Kinder sind aus dem Haus und man kann den Ruhestand geniessen, aber eben nur  solange der Körper gesund ist.

Allerdings sollte man sich im Spiegel nicht so genau betrachten. Er zeigt einem meistens das wahre Alter an, wobei Frauen da etwas kritischer mit ihrem Spiegelbild umgehen als Männer.

Auch hier wieder ist Prävention gefragt: eine gute Gesichtscreme immer mit Lichtschutzfaktor verwenden, dann kann man der Hautalterung im Gesicht paroli bieten.

Ähnliche Beiträge