1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Trend: der neue Mann

Trend: der neue Mann

Trend: der neue Mann

mann_massageliegeIm Zuge des „Female Empowerment“, der Emanzipation und Gleichstellung der Frau in allen Lebenslagen, wird es zunehmend problematischer, veraltete Geschlechterrollen aufrechtzuerhalten. Denn das Bild des Mannes hat sich in der Öffentlichkeit sehr stark verändert und so haben auch die Marketingspezialisten den Mann neu für sich entdeckt.

Der Mann als Ernährer und Oberhaupt der Familie ist schon lange Vergangenheit! Auch die Rolle des Mannes als Vater hat sich entscheidend gewandelt, so dass sich sowohl die Unternehmen, als auch die Politik auf die neue Rolle des Mannes innerhalb der Familie einstellen mussten.

Inzwischen nutzen immer mehr Männer die Möglichkeit, Erziehungsurlaub zu beantragen und auf diese Weise verstärkt Verantwortung in der Familie zu übernehmen. Auch die Einführung des gesetzlichen Elterngeldes hat das etwas andere Selbstverständnis des Mannes salonfähig gemacht.

Schon seit einigen Jahren gibt es verschiedene Internetauftritte wie beispielsweise www.vaeterblog.de oder auch soziale Netzwerke wie www.ichbinpapa.de die ihren Focus auf diese neue Zielgruppe legen. Neben dem Internet werden aber auch in verschiedenen Printmedien Themen angesprochen, die den „Mann von heute“ angehen.

vaeterblogGesundheit ist gerade in den letzten Jahren auch zu einem männlichen Thema geworden! Vorbei sind die Zeiten des biertrinkenden Couch-Potatoes mit Pascha-Allüren. Verschiedene Kur-Kliniken, wie beispielsweise das „Haus Thomas Morus“, bieten bewusst reine Vater-Kind-Kuren an.

Denn auch am Mann geht die Doppelbelastung aus Familie und Berufsleben nicht spurlos vorbei. Deshalb wird sich auch in diesem Bereich noch einiges tun und das Angebot wird sprunghaft steigen.

Auch im Bereich der Pflege haben sich die Verhaltensweisen des Mannes gewandelt. Die Zeiten, in denen der Mann lediglich heimlich oder unter weiblichem Zwang zur Creme gegriffen hat, sind zuende. Die Kosmetikbranche hat den Mann schon lange als Kunden gewonnen und die Auswahl an Herrenkosmetika ist so vielfältig wie nie. Spätestens seit dem metrosexuell anmutenden David Beckham scheuen sich auch andere männliche Stars nicht mehr, öffentlich für Pflegeprodukte zu werben.

Ein Klischee, das schon langst keines mehr ist, ist das des Shopping-Muffels. Männer sind inzwischen trendbewusst und wählen mit viel Weitblick und Geschmack selbst aus, was sie für sinnvoll erachten. Dieses neue Verhalten machen sich viele Branchen zunutze.

Modelabel entwerfen trendige Mode speziell für männliche Ansprüche, unter www.brio.de werden Kinderwagen für männliche Benutzer und Küchen für Männermaße gibt es unter poggenpohl.workbox.de zu kaufen.

poggenpohl

Foto: © Leah-Anne Thompson – Fotolia.com, Poggenpohl und Vaeterblog.de

Ähnliche Beiträge