1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Sport
  6. »
  7. Ganzheitliches Muskeltraining auch für zu Hause

Ganzheitliches Muskeltraining auch für zu Hause

Ganzheitliches Muskeltraining auch für zu Hause

Immer mehr Berufstätige klagen über Rückenprobleme.

Als Hauptursache gilt ein extrem bewegungsarmer Alltag. Neben stundenlangem starrem Verharren vor dem Computerbildschirm im Büro sitzen viele Menschen zusätzlich lange im Auto oder im Zug und lümmeln nach Feierabend vor dem Fernseher.

So bleibt oft wenig Zeit oder Energie für aktive Phasen.

Doch Mediziner warnen: Ein unbewegter Alltag bringt auf Dauer vielfältige Gesundheitsprobleme mit sich. So erschlafft beim langen Sitzen die Rumpfmuskulatur, der Nacken verspannt, die Durchblutung gerät ins Stocken, der Körper wird träge und setzt leichter Fett an.

Ein kleiner Spaziergang am Abend oder eine Runde auf dem Trimmrad mögen wohltuend sein, trainieren aber bestenfalls die Muskulatur der unteren Extremitäten. Wünschenswert für Vielsitzer wäre eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Aber wer hat schon Platz für ein kleines Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden oder im Büro?

Platzsparende Plattform

Die gute Nachricht: Es gibt eine platz- und zeitsparende und vor allem effektive Alternative im Sinne eines ganzheitlichen Muskeltrainings. So ist Helmut Mäller, Diplomtrainer am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, beispielsweise überzeugt von der Wirksamkeit von seitenalternierendem Vibrationstraining mit Galileo.

Die Wirksamkeit dieser Trainingsform auf Muskelaufbau, Koordination oder auch zur Schmerzvorbeugung und bei vorhandenen Schmerzen sieht der Experte durch seine tägliche Arbeit mit Sportlern aus den verschiedensten Disziplinen voll bestätigt. Das kompakte Gerät simuliert den naürlichen Bewegungsablauf des Menschen beim Gehen.

Auf die Wippbewegungen der Trainingsplattform reagiert der Körper reflexartig mit Muskelkontraktionen. Mehr Infos unter www.galileo-training.com

Richtig sitzen im Büro

Nicht nur die Dauer der täglichen Sitzzeit hat Einfluss auf muskuläre Verspannungen, auch die Haltung ist entscheidend. Im Sitzen sollten die Oberarme locker herabhängen und die Unterarme eine waagerechte Linie zur Tastatur bilden. Die Füße ganzflächig aufstellen – sonst ist der Stuhl zu hoch oder zu niedrig.

Eine schwingende Rückenlehne ermöglicht flexible Bewegungen und ein häufiges Ändern der Sitzhaltung. Vor der Tastatur muss genügend Platz für die Auflage der Hände sein, und der Abstand zum Bildschirm sollte mindestens eine Armeslänge betragen.

Ähnliche Beiträge