1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Krankheiten
  6. »
  7. Chronisches Erschöpfungssyndrom durch Viren ?

Chronisches Erschöpfungssyndrom durch Viren ?

Chronisches Erschöpfungssyndrom durch Viren ?

Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS – Chronic fatigue syndrome) ist eine chronische Krankheit und häufig zur Behinderung führt.

Sie ist charakterisiert durch eine lähmende geistige und körperliche Erschöpfung/Erschöpfbarkeit sowie durch eine spezifische Kombination weiterer Symptome.

Dazu gehören neben der chronischen Erschöpfung unter anderem Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, nicht erholsamer Schlaf, Empfindlichkeiten der Lymphknoten sowie eine anhaltende Verschlechterung des Zustands nach Anstrengungen.

Forscher der US-amerikanischen Arzneibehörde FDA haben im Blut von Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) Virusgene entdeckt. Der Bericht in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS 2010; doi: 10.1073/pnas.1006901107) bildet den vorläufigen Endpunkt in einer Reihe von verwirrenden Publikationen.

Die üblichen Verdächtigen wie Herpesvirus-6, Epstein–Barr Virus, Enteroviren, Parvovirus B19 und die bakteriellen Erreger von Lyme-Erkrankung und Q-Fieber wurden hin und wieder nachgewiesen, aber niemals in einer Häufigkeit, die eine bedeutende Rolle nahelegt.

Nun stellten die Forscher in  87 Prozent der CFS-Patienten Genspuren eines Retrovirus im Blut fest, gegenüber nur 7 Prozent der gesunden Kontrollgruppe.

Allerdings handelt es sich nicht um ein XMRV, sondern um ein anderes (aber verwandtes) murines Leukämie Virus (MLV).

Eine parallel laufende Studie von Wissenschaftlern um William Switzer von den Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta konnte allerdings nicht bestätigen, dass das Virus an der Entstehung des chronischen Erschöpfungssyndroms beteiligt ist.

In weiteren Untersuchungen muss daher geklärt werden, ob und wie der Erreger die Krankheit beeinflusst.

  • Fatigatio e.V. – Bundesverband Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • International Association for CFS/ME (englisch)
  • Centers for Disease Control and Prevention

Ähnliche Beiträge