1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Krankheiten
  6. »
  7. Schweinegrippe: wer wird zuerst geimpft ?

Schweinegrippe: wer wird zuerst geimpft ?

Schweinegrippe: wer wird zuerst geimpft ?

spritze_255Laut einem Artikel der Zeit werden die Krankenkassen bestimmen, wer zuerst mit dem Impfstoff gegen die Schweinegrippe bekommen wird. An erster Stelle stehen Patienten mit chronischen Krankheiten der Atmungsorgane, chronischen Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und anderen Stoffwechselkrankheiten oder schwerer Fettleibigkeit. Ferner auch Patienten mit Multipler Sklerose, die an durch Infektionen ausgelösten Schüben leiden, Menschen mit Immundefekten, HIV-Infizierte und Schwangere.

Auch die Beschäftigten in Krankenhäusern, Praxen, Pflege- und Reha-Einrichtungen, Krankentransportunternehmen und Gesundheitsämtern werden gegen ale erste geimpft, genauso wie Polizisten und Feuerwehrleute.

Heute kamen die ersten Reaktion der Krankenkassen, dass der Staat oder das Land die Impfung bezahlen soll, da die 50 Millionen Impfdosen zu sehr aufs Budget schlagen werden und dies nicht eingeplant wurde.

Im ersten Quartal haben die Krankenkassen einen Überschuss von über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet und nun wollen sie eine notwendige Impfung nicht übernehmen ? Der bisherige Verlauf der Schweinegrippe ist relativ harmlos, doch Forscher wissen bisher noch nicht, wie es sich weiterentwickeln wird und evtl. aggressiver wird. Es bleibt abzuwarten wie der Staat dies regeln wird.

Ähnliche Beiträge