1. Startseite
  2. »
  3. Körper & Pflege
  4. »
  5. Gesichts- & Körperpflege
  6. »
  7. Meister des Moustache: Dein ultimativer Guide zum Oberlippenbart-Style

Meister des Moustache: Dein ultimativer Guide zum Oberlippenbart-Style

Meister des Moustache: Dein ultimativer Guide zum Oberlippenbart-Style

Das Wichtigste in Kürze

Ist ein Oberlippenbart noch modern?

Ja, der Oberlippenbart ist nach wie vor modern. Dieser klassische Stil erlebt regelmäßig ein Comeback und passt zu vielen Gesichtsformen und Persönlichkeiten. Infos dazu findest du hier…

Wem steht der Oberlippenbart besonders gut?

Der Oberlippenbart steht Männern mit starken Gesichtszügen besonders gut, da er die Aufmerksamkeit auf die Mitte des Gesichts lenkt und so das Gesicht optisch ausgleicht. Mehr hier…

Ist der Vollbart noch in Mode?

Ja, der Vollbart ist nach wie vor ein beliebter Bartstil. Allerdings benötigt er mehr Pflege als andere Bartstile, weshalb viele Männer eine kürzere Variante bevorzugen. Alles weitere hier…

Stil und Ausdruck sind entscheidend im heutigen Zeitalter der Gesichtsbehaarung. Der Oberlippenbart, ein Klassiker unter den Bartformen, ist wieder in Mode gekommen. Warum? Weil er auffällt und leicht zu pflegen ist. Und weil er zu vielen Gesichtsformen und Persönlichkeiten passt. Warum der Oberlippenbart wichtig ist, wie man ihn stilvoll trägt und welche Varianten es gibt, erfährst Du in diesem Ratgeber.

Der Oberlippenbart: Ein Stil für jeden Mann

Ein Bart kann das Erscheinungsbild eines Mannes komplett verändern.

Der Oberlippenbart steht ganz oben auf der Liste, wenn es um Ausdruck und Individualität geht. Mit seiner beeindruckenden Vielfalt an Formen und Größen ist er mehr als nur ein Trend: Er ist Ausdruck von Stil und Persönlichkeit, so unterschiedlich wie die Männer, die ihn tragen.

Vom schlichten, minimalistischen Bleistiftbart, der nur einen schmalen Haarstrich über der Oberlippe benötigt, bis hin zum extravaganten Dalí-Bart, der nach dem berühmten surrealistischen Maler Salvador Dalí benannt ist und dessen charakteristische, langgezogene Spitzen imitiert, bietet der Oberlippenbart eine beeindruckende Bandbreite an Stilen. Ganz gleich, ob Dein Geschmack eher klassisch, künstlerisch oder irgendwo dazwischen angesiedelt ist – es gibt mit Sicherheit einen Oberlippenbart-Stil, der perfekt zu Dir passt.

Aber den Stil zu wählen, ist nur ein Teil, um gut auszusehen. Die Pflege ist ein weiterer entscheidender Faktor für den perfekten Oberlippenbart. Wie bei jedem Bartstil ist auch beim Oberlippenbart die richtige Pflege entscheidend. Nur so sieht er gut aus und bleibt gesund. Ein gepflegter Oberlippenbart wirkt attraktiv und zeigt, dass man sich um sein Äußeres kümmert. Dazu gehört regelmäßiges Trimmen, um die gewünschte Form und Länge zu erhalten. Außerdem sollten Bartpflegeprodukte wie Bartöl und Bartbalsam verwendet werden, um die Haare weich, mit Feuchtigkeit versorgt und in Form zu halten.

Tipp: Trimme Deinen Bart regelmäßig, um eine gleichmäßige Länge zu bewahren. Eine ungleichmäßige Länge kann schnell ungepflegt und ungepflegt aussehen.

Keyfactbox

Für einen individuellen Look gibt es verschiedene Bartstile. Der minimalistische Bleistiftbart ist eine schmale, akkurat geschnittene Bartvariante, die Eleganz und Raffinesse ausstrahlt. Der kräftige Chevron bedeckt die gesamte Oberlippe mit dichtem Haar und wirkt kraftvoll. Der künstlerische Dalí-Bart, benannt nach dem surrealistischen Maler Salvador Dalí, ist extravagant und auffallend durch seine Aufwärtsbiegung. Schließlich gibt es noch den klassischen englischen Schnurrbart. Er ist in der Mitte geteilt und an den Enden buschig. Jeder dieser Stile hat seinen eigenen Charakter und ist ein Ausdruck der Persönlichkeit des Trägers.

Die richtige Pflege Deines Oberlippenbarts

Ein gut gepflegter Oberlippenbart kann ein markanter und attraktiver Teil Deines äußeren Erscheinungsbildes sein. Allerdings braucht es die richtige Pflege, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Dabei geht es nicht nur darum, ihn in Form zu halten. Es geht auch darum, den Bart und die Haut darunter gesund zu erhalten.

Tipp 1: Halte Deinen Bart geschmeidig und gesund mit einem Bartöl. Ein Bartöl ist eine Pflege für Deinen Bart und macht ihn weicher, glänzender und geschmeidiger. Es enthält Nährstoffe, die das Haarwachstum fördern. Außerdem versorgt es die Haut unter dem Bart mit Feuchtigkeit. Das Bartöl wird am besten nach dem Duschen aufgetragen. Dann ist der Bart noch feucht. So wird es optimal aufgenommen.

Tipp 2: Benutze einen Bartkamm, um Deinen Bart gepflegt zu halten. Ein wichtiges Utensil für die Bartpflege ist ein Bartkamm. Er hilft Dir, Deinen Bart in Form zu bringen. Er entfernt Knoten und Verfilzungen. Bringe Deinen Bart mit dem Kamm in die gewünschte Form und entferne Knoten und Verfilzungen.

Tipp 3: Vergiss nicht, Deine Haut unter dem Bart zu pflegen. Die Grundlage für einen schönen Bart ist eine gut gepflegte Haut. Um Schmutz, Talg und abgestorbene Hautzellen zu entfernen, solltest Du Deine Haut regelmäßig reinigen. Dabei solltest Du jedoch keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden. Diese können die Haut austrocknen. Benutze stattdessen milde Reinigungsmittel und trage anschließend eine Feuchtigkeitscreme auf, um die Haut unter dem Bart zu befeuchten.

Tipp: Verwende ein Bartöl, um Deinen Vollbart geschmeidig und weich zu halten. Das Öl versorgt das Barthaar mit Nährstoffen und Feuchtigkeit, was zu einem gesunden und glänzenden Bart führt.

Die richtige Pflege ist entscheidend für einen attraktiven Bart.

Oberlippenbart vs. Vollbart: Ein Duell der Bartstile

Die Kunst der Bartpflege ist so alt wie die Menschheit selbst. Heute erfreuen sich vor allem der Oberlippenbart und der Vollbart großer Beliebtheit. Beide Bartstile haben ihren eigenen Charme und bieten vielfältige Möglichkeiten, die Persönlichkeit des Trägers zu unterstreichen. Doch welcher Bart passt zu wem? Was sind die Vor- und Nachteile? Hier ein Vergleich:

Vorteile des Oberlippenbarts:

  • Pflegeleicht: Der Oberlippenbart ist pflegeleicht. Weniger Fläche bedeutet weniger zu pflegen und weniger Zeit dafür aufwenden zu müssen. Dies macht den Oberlippenbart besonders attraktiv für Männer, die sich einen gepflegten Bart wünschen, kannst oder willst aber wenig Zeit in die Pflege investieren.
  • Vielseitigkeit: Ein weiterer Vorteil des Oberlippenbarts ist seine Vielseitigkeit in der Gestaltung. Ob schmal und fein wie bei Clark Gable oder breit und kräftig wie bei Tom Selleck – die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und bieten jedem Träger die Möglichkeit, seinen individuellen Stil auszudrücken.
  • Gesichtsausgleich: Zur Optimierung der Gesichtsproportionen kann ein gut gestutzter Oberlippenbart beitragen. Beispielsweise kann er ein längliches Gesicht breiter wirken lassen und so zu einem harmonischeren Gesamteindruck beitragen.

Nachteile des Oberlippenbarts:

  • Nicht für jedes Gesicht: Nicht jedem Mann steht ein Oberlippenbart. Bei manchen Gesichtsformen kann ein Oberlippenbart sogar unvorteilhaft wirken.
  • Ungleichmäßiger Wuchs: Nicht alle Männer haben einen gleichmäßigen Wuchs des Oberlippenbarts. Bei einigen Männern kann es zu Lücken oder Bereichen kommen, in denen das Haar dünner ist.
  • Assoziationen mit vergangenen Trends: Der Oberlippenbart kann manche Menschen an vergangene Modetrends denken lassen oder an historische Persönlichkeiten erinnern. Dies kann dazu führen, dass der Bartträger als altmodisch wahrgenommen wird, obwohl er einen eigenen, modernen Stil verfolgt.

Vorteile

lässt sich leicht pflegen
vielseitig zu gestalten
kann das Gesicht ausgleichen

Nachteile

eignet sicht nicht für jedes Gesicht
Bartwuchs kann unterschiedlich ausgeprägt sein
mit Trends der Vergangenheit assoziiert

Vorteile des Vollbarts:

  • Ausgleich für ein ausgeprägtes Kinn: Ein Vollbart kann helfen, ein ausgeprägtes Kinn auszugleichen und so zu einer harmonischeren Gesichtsform beitragen. Ein starkes Kinn kann weniger dominant wirken.
  • Symbol der Reife und Weisheit: Ein gepflegter Vollbart kann Reife und Weisheit symbolisieren. Er kann dem Träger ein souveränes und erfahrenes Aussehen verleihen. Er unterstützt damit das persönliche Auftreten.
  • Veränderung des Aussehens von Grund auf: Ein Vollbart kann das Aussehen eines Mannes von Grund auf verändern. Er kann zur Maskierung eines jugendlichen Aussehens oder zur Schaffung eines markanten, unverwechselbaren Looks beitragen. Besonders für Männer, die ihr Aussehen radikal verändern oder ein starkes Statement abgeben wollen, kann dies von Vorteil sein.

Nachteile des Vollbarts:

  • Höherer Pflegeaufwand: Ein Vollbart erfordert einen höheren Aufwand an Pflege als ein Oberlippenbart. Er muss regelmäßig getrimmt und gepflegt werden, um gut auszusehen. Dazu gehört auch regelmäßiges Waschen. Gegebenenfalls können Bartöle oder Balsame verwendet werden.
  • Gefahr des ungepflegten Aussehens: Ein zu wenig oder nicht richtig gepflegter Vollbart kann sehr schnell einen ungepflegten und struppigen Eindruck machen. Dies kann das gesamte Erscheinungsbild negativ beeinflussen und den Träger unattraktiv erscheinen lassen.
  • Mögliche Hautprobleme: Ein weiterer Nachteil, der im Zusammenhang mit einem Vollbart auftreten kann, sind Hautprobleme. Hautirritationen, Juckreiz oder eingewachsene Haare können als Folge der dichten Behaarung auftreten. Eine gründliche Hautpflege unter dem Bart ist daher unerlässlich.

Vorteile

gleicht ausgprägtes Kinn aus
symbolisiert Reife und Weisheit
man kann sein Aussehen von Grund aus ändern

Nachteile

benötigt viel Pflege
kann schnell ungepflegt aussehen
Möglichkeit von Hautproblemen

Hinweis: Bei der Wahl zwischen Oberlippenbart und Vollbart kommt es auf den individuellen Stil und die Gesichtsform an. Es ist wichtig, einen Bart zu wählen, der die Gesichtszüge ergänzt und nicht betont. Außerdem sollte man bedenken, dass die Pflege eines Bartes mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und man sich dessen bewusst sein sollte, bevor man sich für einen Bartstil entscheidet.

Exkurs: Der Oberlippenbart in der Geschichte

Der Bart als Zeichen von Männlichkeit und Stärke hat eine lange Tradition. Sie reicht bis in die Antike zurück. Bedeutung und Stil des Bartes haben sich jedoch im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert. Eine wichtige Rolle in der Geschichte spielte auch der Oberlippenbart.

Eine weit verbreitete und beliebte Form war der Oberlippenbart im viktorianischen Zeitalter. Er wurde von Männern getragen. Er sollte ihre Männlichkeit und ihren Status in der Gesellschaft unterstreichen. Ein gepflegter Oberlippenbart galt damals als Zeichen von Klasse und Raffinesse. Berühmte Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II., Sigmund Freud und Charlie Chaplin trugen ihn.

Ein großes Comeback feierte der Oberlippenbart in den 1970er und 1980er Jahren. Er wurde zum Symbol für Männlichkeit und Selbstbewusstsein. Viele Stars und Prominente trugen ihn, darunter Tom Selleck, Burt Reynolds und Freddie Mercury. Der markante Schnurrbart wurde zum Trend. Viele Männer trugen ihn mit Stolz.

Die Beliebtheit des Oberlippenbarts ließ in den 1990er Jahren etwas nach. Der Trend ging mehr zu glatt rasierten Gesichtern und zu Bärten, die nicht so auffällig waren. In den letzten Jahren hat der Oberlippenbart jedoch ein Comeback erlebt. Er erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Ein gepflegter und stilvoller Oberlippenbart wird wieder von immer mehr Männern getragen.

Verschiedene Oberlippenbart-Styles bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Oberlippenbart – Klassisch, modern und vielseitig

Der Oberlippenbart bietet viele Möglichkeiten, egal ob Du einen minimalistischen oder einen extravaganten Stil bevorzugst. Er braucht nicht so viel Pflege wie ein Vollbart, ist aber genauso ausdrucksstark. Mit der richtigen Pflege und dem richtigen Stil kannst Du Deinen Oberlippenbart zu einem echten Hingucker machen. Denke immer daran, dass der Schlüssel zu einem tollen Bart die Wahl eines Stils ist, der zu Deinem Gesicht und Deiner Persönlichkeit passt. Egal, ob Du Dich für einen Bleistift-, einen Fischgrät-, einen Dali- oder einen englischen Schnurrbart entscheidest, eines ist sicher: Der Oberlippenbart ist ein zeitloser Klassiker, der immer seinen Platz in der Modewelt finden wird.

Quellen

Ähnliche Beiträge