1. Startseite
  2. »
  3. Körper & Pflege
  4. »
  5. Gesichts- & Körperpflege
  6. »
  7. Anti Aging
  8. »
  9. Anti Aging: Das Geheimnis der 100-jährigen

Anti Aging: Das Geheimnis der 100-jährigen

Anti Aging: Das Geheimnis der 100-jährigen

Das Geheimnis der 100-Jährigen: Um ein hohes Alter zu erreichen, ist vor allem ein gesunder Lebensstil wichtigUnsere Gesellschaft wird immer älter – eine bessere medizinische Versorgung, mehr Freizeit als noch vor hundert Jahren und ein breites Wissen über Anti Aging machen dies unter anderem möglich. Doch wie kommt es, dass einer schon mit 30 oder 60 an einem Herzinfarkt stirbt – ein anderer aber 90 Jahre und älter wird? Die Wissenschaft wollte es genauer wissen – die Physician’s Health Study sowie eine weitere Studie, die an der Boston University durchgeführt wurden, sollten Aufschluss geben.


Anti Aging: Lebensstil entscheidet über Lebensjahre

Offensichtlich ist vor allem der Lebensstil sehr entscheidend, wenn ein Alter von 90 Jahren und mehr erreicht wird – Krankheiten und ungesundes Verhalten wie Rauchen, ungesunde Ernährung oder zu wenig Bewegung sind dagegen die Hauptursachen für eine eher niedrige Lebenserwartung. Die Physician’s Health Study befragte dazu rund 2.350 Teilnehmer, die zu Beginn der Studie bereits ein durchschnittliches Alter von 72 Jahren erreicht hatten, nach ihrem Lebensstil. Die fünf „Erfolgsfaktoren“ für ein hohes Alter waren demnach ein gesundes Körpergewicht, ein Leben als Nichtraucher, ausreichend Bewegung, ein gesunder Blutdruck sowie das Nicht-Erkranken an Diabetes.

Gesund bis ins hohe Alter: Selbständigkeit spielt wichtige Rolle

Die zweite Studie von der Boston University ging ebenfalls der Frage nach einem Zusammenhang zwischen Lebensstil und Lebensalter nach. Die Studie zeigte jedoch, dass auch Menschen mit einer schweren Krankheit wie Demenz, Schlaganfall oder chronischen Erkrankungen am Herzen teilweise sehr alt werden können – wichtig sei jedoch, dass die betroffenen Personen ihre Selbständigkeit sehr lange bewahren konnten. Wer trotz der gesundheitlichen Beeinträchtigung in der Lage war, selbständig zu essen, Körperpflege durchzuführen und sich fortzubewegen, lebte offensichtlich teilweise genauso lang wie jene, die größtenteils noch sehr gesund waren.

Foto: Slydgo D70, Tamron 18-200 / pixelio.de

Ähnliche Beiträge