1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Diät
  8. »
  9. Den G-Punkt der Frau gibt es nicht

Den G-Punkt der Frau gibt es nicht

Den G-Punkt der Frau gibt es nicht

frauBei der Gräfenberg-Zone, auch G-Zone, G-Punkt oder G-Spot der Frau, handelt es sich um eine erogene Zone in der Vagina, deren Existenz allerdings umstritten ist. Bei manchen Frauen soll ihre Stimulation sehr schnell zu einem Orgasmus führen, andere empfinden diese jedoch als wenig oder nicht erregend.

Sie ist nach Ernst Gräfenberg benannt, einem deutschen Arzt, der 1950 in einem Artikel von einer „erogenen Zone in der vorderen Vaginalwand, entlang der Harnröhre, die bei sexueller Stimulation anschwillt“ schrieb.

Die Auffassung, der G-Punkt sei eine anatomisch klar umschriebene und regelhafte Struktur, wird von der Wissenschaft kontrovers diskutiert. In die meisten Anatomie-Lehrbücher hat die Gräfenberg-Zone somit noch keinen Eingang gefunden.

Die Wissenschaftler hatten jetzt rund 900 eineiige Zwillingsschwestern im Alter zwischen 23 und 83 Jahren gefragt, ob sie einen G-Punkt haben:

“Der Mythos G-Punkt ist nur ein Produkt der Medien und Sexual-Therapeuten. Wenn, dann existiert er nur im Kopf, abhängig vom Charakter der Frau. Und das hat auch nichts mit Ernährung oder Übung zu tun.“

Der G-Punkt ist ein Märchen

Ähnliche Beiträge