1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Diät
  8. »
  9. Milchprodukte in der Jugend halten gesund

Milchprodukte in der Jugend halten gesund

Milchprodukte in der Jugend halten gesund

milch_kalziumEine neue Studie zeigt: Kinder, die viel Milch, Käse und andere Molkereiprodukte essen, dürfen auf ein längeres Leben hoffen. Für die Studie  wurden über 4.000 britische Kinder, die in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts an einer Studie teilnahmen, aufgespürt.

Es wurde nachgewiesen, dass diese Kinder, die viele Molkereiprodukte und damit viel Kalzium zu sich genommen hatten, gegen Schlaganfälle und andere Todesursachen geschützt waren. Trotz des für die Arterien schlechten Fetts und des Cholesterins erhöhte diese Art der Ernährung das Herzrisiko nicht.

Auch andere Faktoren dürften eine Rolle spielen. Kinder, die die meisten Molkereiprodukte zu sich nahmen, stammten auch aus besser situierten Familien und waren allgemein besser ernährt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass viel Kalzium gut für den Blutdruck ist.

Hoher Blutdruck über längere Zeit seinerseits erhöht das Risiko eines Schlaganfalls. Molkereiprodukte dürften über ein Hormon, den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor IGF-1, auch das Herz und den Kreislauf beeinflussen. Bei Erwachsenen werden hohe IGF-1-Werte mit weniger Herzversagen und Todesfällen durch Herzerkrankungen in Zusammenhang gebracht.

Quelle: Heart, University of Bristol, Queensland Institute of Medical Research

Ähnliche Beiträge