1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Rotes Licht macht Wein besser

Rotes Licht macht Wein besser

Rotes Licht macht Wein besser

rotDie Beleuchtung in einem Raum beeinflusst den Geschmack eines Weines. Zu diesem Ergebnis ist jetzt eine neue Studie Mainzer Wissenschaftler gekommen. Danach kommt ein und derselbe Wein bei rotem und blauem Umgebungslicht besser an als bei grünem und weißem Licht. Die Forscher vom Psychologischen Institut der Universität Mainz berichten über ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift „Journal of Sensory Studies“.

Mehr Geld für den gleichen Wein
In verschiedenen Teilstudien hatten die Wissenschaftler rund 500 Versuchsteilnehmer gefragt, wie ihnen ein bestimmter Wein schmeckt und was sie dafür ausgeben würden. Dabei stellte sich nicht nur heraus, dass Weine bei bestimmten Licht besser schmeckten, sondern auch, dass die Versuchspersonen sogar bereit waren, für die Flasche Riesling mehr als einen Euro mehr zu bezahlen, wenn er bei rotem statt bei grünem Licht angeboten wurde.

„Bisher war schon bekannt, dass die Farbe eines Getränks den Geschmack beeinflusst“, erklärt Daniel Oberfeld-Twistel von der Abteilung Allgemeine Experimentelle Psychologie. „Wir wollten nun wissen, ob es auch eine Rolle spielt, welche Beleuchtung zum Beispiel in einem Restaurant herrscht.“

Test-Wein schmeckt bei rotem Licht süßer
Die Studie ergab unter anderem, dass der Test-Wein unter rotem Licht ungefähr 1,5 mal süßer schmeckte als unter weißem oder grünem Licht. Auch die Fruchtigkeit wurde von den Testpersonen bei rotem Licht am höchsten eingestuft.

Die Wissenschaftler kommen in ihrer Studie zu folgendem Schluss: Die Farbe des Umgebungslichts hat einen Einfluss auf den Geschmack von Wein, selbst wenn dadurch die Farbe des Getränks selbst nicht beeinflusst wird.

Weinproben nur bei neutralem Licht?
„Extreme Lichtbedingungen wie in manchen Bars können auf jeden Fall den Geschmack von Wein beeinflussen“, sagt Oberfeld-Twistel und empfiehlt, für eine ernst zu nehmende Verkostung von Weinen eine neutrale Lichtfarbe zu wählen.

Warum wir das Aroma bei unterschiedlicher Beleuchtung anders bewerten, ist nach Ansicht der Psychologen höchstens teilweise damit zu erklären, dass bei als angenehm empfundenem Licht auch der Wein angenehmer schmeckt. Hier sollen schon bald weitere Experimente Aufschluss geben.

Quelle: Universität Mainz, 21.12.2009 – DLO

Ähnliche Beiträge