1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Mode
  6. »
  7. Hut-Style für Männer: Ratgeber für den perfekten Hut

Hut-Style für Männer: Ratgeber für den perfekten Hut

Hut-Style für Männer: Ratgeber für den perfekten Hut

Das Wichtigste in Kürze

Welche Hüte für Herren gibt es eigentlich?

Es gibt eine Vielzahl an Herrenhüten, darunter z.B. Fedora, Trilby, Bowler, Homburg und Panamahut. Mehr dazu hier.

Was für ein Hut kann zu welchem Gesicht passen?

Die verschiedenen Hutstile können unterschiedlichen Gesichtsformen schmeicheln. Weitere Infos hier.

Was für ein Hut passt als Mann zu mir?

Dein passender Hut hängt von Deinem persönlichen Stil und dem Anlass ab.

Heutzutage gibt es für Männer diverse Hut-Style. Welcher ist eigentlich der beste – welcher passt am ehesten zu Deiner Gesichtsform? Was für Herrenhüte kann man überhaupt kaufen? Worauf sollte man beim Gebrauch eines Hutes achten?

Die Welt der Herrenhüte

Seit jeher sind Hüte ein beliebtes Accessoire für Männer und Frauen weltweit

Hüte sind nicht nur praktische Accessoires, sondern auch stilvolle Begleiter für den modernen Mann. Sie können Deinem Outfit den letzten Schliff verleihen und Dich von der Masse abheben. Doch welcher Hut passt am besten zu Dir und Deinem Stil?

Funfact

Der älteste bekannte Hut wurde 3.300 v. Chr. in den Alpen gefunden und besteht aus Schilf.

Die verschiedenen Hutstile im Überblick

Die Auswahl an Herrenhüten ist vielfältig. Hier stellen wir Dir einige der bekanntesten Hutstile vor:

Der Fedora

Der Fedora ist ein zeitloser und eleganter Hut, der in den 1920er Jahren besonders populär wurde.

Er hat eine breite Krempe, die etwa 5 bis 8 cm breit ist, und eine tiefe Mulde in der Krone. Die vordere Kante der Krone ist typischerweise eingedrückt und die Seiten nach oben gebogen.

Der Fedora wird oft aus Filz oder Wollstoffen gefertigt und kann mit einem Hutband oder einer Feder dekoriert sein. Er eignet sich hervorragend für formelle Anlässe oder als stilsicheres Accessoire im Alltag und passt gut zu Anzügen und Mänteln.

Der Trilby

Der Trilby ist dem Fedora ähnlich, hat jedoch eine schmalere Krempe von etwa 3 bis 5 cm und eine kürzere, weniger ausgeprägte Krone. Die Krempe ist häufig hinten nach oben gebogen und vorne leicht nach unten geneigt.

Der Trilby ist meist aus leichteren Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Stroh gefertigt und wird oft mit einem schmalen Hutband verziert.

Er verleiht Deinem Outfit eine lässige Note und passt gut zu legeren Anlässen wie Sommerfesten oder Open-Air-Konzerten.

Der Bowler

Der Bowler, auch Melone oder Derby-Hut genannt, wurde im 19. Jahrhundert in Großbritannien erfunden. Er ist ein fester, runder Hut mit einer schmalen Krempe von etwa 3 bis 5 cm und einer gewölbten Krone.

Der Bowler ist meist aus hartem Filz gefertigt und zeichnet sich durch seine strapazierfähige und wasserabweisende Eigenschaft aus. Er eignet sich für formelle Anlässe und vermittelt einen seriösen Eindruck.

Historisch gesehen wurde der Bowler von Geschäftsleuten und Bankern getragen, aber heute ist er auch bei Künstlern und Modeschöpfern beliebt.

Der Homburg

Der Homburg hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert und war einst ein bevorzugter Hut von Staatsmännern und Aristokraten. Er hat eine breite Krempe, die nach oben gebogen ist, und eine hohe Krone mit einer Einkerbung in der Mitte. Die Krone hat oft eine ovale oder leicht spitze Form.

Der Homburg wird typischerweise aus Filz oder Wollstoffen gefertigt und kann mit einem breiten Hutband oder einer Feder verziert sein.

Er ist ein klassischer Hut für formelle Anlässe wie Hochzeiten oder Geschäftstreffen und verleiht Deinem Outfit eine elegante Note.

Der Panamahut

Der Panamahut ist ein traditioneller südamerikanischer Strohhut, der aus den Blättern der Toquilla-Palme handgewebt wird.

Er hat eine breite Krempe von etwa 5 bis 10 cm und eine flache, runde Krone. Die Krempe kann in verschiedenen Formen gestaltet sein, wie zum Beispiel gerade oder leicht nach oben gebogen. Der Panamahut ist leicht, atmungsaktiv und ideal für warmes Wetter oder Urlaubsreisen. Er schützt Dich vor der Sonne und verleiht Deinem Outfit eine sommerliche Note.

Der Panamahut ist vielseitig und kann sowohl zu legeren als auch zu formellen Anlässen getragen werden.

Tipp: Er passt gut zu Leinenanzügen, sommerlichen Hemden oder leichten Blazern.

Der Porkpie-Hut

Hüte können viel über Deinen persönlichen Style aussagen – egal, ob Porkpie-Hut oder Fedora

Der Porkpie-Hut hat seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einer traditionellen britischen Pastete erhalten. Er hat eine flache, kreisförmige Krone und eine schmale Krempe, die meist nach oben gebogen ist.

Der Porkpie-Hut wird häufig aus Filz, Wollstoffen oder Stroh gefertigt und ist oft mit einem schmalen Hutband verziert. Er verleiht Deinem Outfit einen entspannten und zugleich modischen Look und eignet sich gut für ungezwungene Anlässe. Der Porkpie-Hut ist besonders bei Jazzmusikern und in der Popkultur beliebt.

Der Stetson

Der Stetson, auch als Cowboyhut bekannt, ist ein ikonischer amerikanischer Hut, der im 19. Jahrhundert entstanden ist.

Er hat eine hohe Krone und eine breite Krempe, die meist nach oben gebogen ist. Die Krone kann verschiedene Formen haben, wie zum Beispiel rund, spitz oder eckig. Der Stetson wird häufig aus Filz oder Leder gefertigt und ist oft mit einem breiten Hutband oder einer Schnalle verziert.

Er eignet sich gut für Freizeitaktivitäten im Freien, wie zum Beispiel Reiten, Wandern oder Grillabende, und verleiht Deinem Outfit einen rustikalen und markanten Look.

Die Schiebermütze

Die Schiebermütze, auch bekannt als Flachmütze oder englische Mütze, ist ein klassischer, europäischer Hutstil, der sich durch eine flache Krone und einen kurzen Schirm auszeichnet.

Sie ist meist aus Wollstoffen, Baumwolle oder Leinen gefertigt und eignet sich hervorragend für den Übergang zwischen den Jahreszeiten.

Die Schiebermütze verleiht Deinem Outfit eine Vintage-Note und passt gut zu Tweedanzügen, Jeans oder Cordhosen. Sie ist bei Männern jeden Alters beliebt und kann sowohl zu lässigen als auch zu formellen Anlässen getragen werden.

Hinweis: Jeder dieser Huttypen hat seine eigene Geschichte, Charakteristiken und passende Anlässe. Um den perfekten Hut für Dich zu finden, solltest Du Deinen persönlichen Stil, Deine Gesichtsform und den Anlass berücksichtigen. Experimentiere ruhig mit verschiedenen Hutstilen und finde heraus, welcher am besten zu Dir passt und Deinem Outfit das gewisse Etwas verleiht.

Der richtige Hut für jede Gesichtsform

Ovale Gesichtsform

Wenn Du ein ovales Gesicht hast, kannst Du nahezu jeden Hut tragen. Achte jedoch darauf, dass die Krempe nicht zu breit ist, um Deine Gesichtszüge nicht zu überwältigen.

Runde Gesichtsform

Bei einer runden Gesichtsform empfiehlt sich ein Hut mit einer höheren Krone und einer schmalen Krempe. Dadurch wird Dein Gesicht optisch gestreckt. Der Fedora oder der Homburg eignen sich gut für diese Gesichtsform.

Eckige Gesichtsform

Männer mit einer eckigen Gesichtsform sollten zu Hüten mit abgerundeten Kanten greifen. Der Bowler oder der Trilby sind gute Optionen, um die eckigen Gesichtszüge weicher erscheinen zu lassen.

Herzförmige Gesichtsform

Für eine herzförmige Gesichtsform sind Hüte mit einer breiteren Krempe geeignet. Sie gleichen die schmalere Kinnpartie aus und sorgen für ein harmonisches Gesamtbild. Der Panamahut ist eine gute Wahl.

Tipps und Hinweise zur Hutpflege

Regelmäßige Reinigung

Verwende eine weiche Bürste, um Staub und Schmutz von Deinem Hut zu entfernen. Bei Flecken solltest Du einen feuchten Lappen oder spezielle Hutreiniger verwenden. Bei stärkeren Verschmutzungen empfiehlt es sich, den Hut professionell reinigen zu lassen.

Lagerung

Bewahre Deinen Hut auf einem Hutständer oder einer sauberen Oberfläche auf, um die Form zu erhalten. Vermeide es, Deinen Hut direkter Sonneneinstrahlung oder Hitze auszusetzen, um ein Ausbleichen oder Verformen zu verhindern. Hüte aus Stroh oder Naturfasern sollten möglichst in einer Schachtel oder einem Hutkoffer aufbewahrt werden, um sie vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.

Materialgerechte Pflege

Die richtige Pflege ist für Deinen Hut besonders wichtig, damit Du lange etwas von ihm haben kannst

Achte darauf, dass Du für die Pflege Deines Hutes die richtigen Produkte und Techniken verwendest, die für das Material Deines Hutes geeignet sind. Beispielsweise benötigen Filzhüte eine andere Pflege als Strohhüte. Informiere Dich über die spezifischen Anforderungen Deines Hutes, um die Lebensdauer zu verlängern.

Trocknen lassen

Wenn Dein Hut nass geworden ist, lasse ihn an einem gut belüfteten Ort trocknen, ohne direkte Wärmequellen oder Sonneneinstrahlung. Forme dabei den Hut vorsichtig in seine ursprüngliche Form zurück, um Verformungen zu vermeiden. Verwende niemals einen Föhn oder Heizkörper, um den Hut zu trocknen, da dies das Material beschädigen kann.

Durch eine regelmäßige und sorgfältige Pflege bleibt Dein Hut in einem optimalen Zustand und behält sein ansprechendes Erscheinungsbild.

Achtung: Kaufe keinen Hut, der zu eng oder zu locker sitzt. Achte darauf, dass der Hut bequem und gut auf Deinem Kopf sitzt, ohne zu verrutschen.

In Kürze: Hut-Style für Männer

Der passende Hut-Style für Männer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Deinem persönlichen Stil, dem Anlass und Deiner Gesichtsform. Mit diesem Ratgeber hast Du nun einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Hutstile und deren Eigenschaften erhalten. Achte zudem auf die richtige Hutpflege und vermeide Fehler beim Hütekauf, um lange Freude an Deinem stilvollen Accessoire zu haben.

Quellen

Ähnliche Beiträge