1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Mode
  6. »
  7. Sportbrille – nützliches Accessoire für Outdoor-Sport

Sportbrille – nützliches Accessoire für Outdoor-Sport

Sportbrille – nützliches Accessoire für Outdoor-Sport

Outdoor-Sport ist mittlerweile sehr beliebt. Viele Menschen treiben am liebsten an der frischen Luft Sport. Dafür sollte man aber auch gut ausgestattet sein. In diesem Artikel wollen wir uns ein beliebtes Accessoire einmal genauer anschauen – die Sportbrille. Wofür braucht man diese Brille wirklich und was gibt es zu beachten?

Was ist eine Sportbrille?

Eine Sportbrille ist eine spezielle Brille und wird beim Outdoor-Sport getragen. Diese dient vor allem dazu, die Augen vor schädlicher UV-Strahlung, Wind und Staub zu schützen. Beim Sport hast Du somit eine klare Sicht und Deine Augen werden vor Verletzungen geschont.

Diese Art von Brillen eigenen sich beispielsweise für Sportarten wie Mountainbike fahren, Reiten, Skifahren, aber auch fürs Joggen, Wandern oder Tennis spielen.

Eigenschaften einer Sportbrille

Nachdem wir nun geklärt haben, was eine Sportbrille ist, schauen wir uns an, welche Eigenschaften sie im Vergleich zu einer herkömmlichen Brille besitzt.

Eine Brille für den Sport zeichnet sich vor allem durch Robustheit und Langlebigkeit aus. In der Regel sind sie aus einem widerstandsfähigen Material gefertigt, damit sie Stößen und kleineren Stürzen standhalten können. Häufig eingesetzte Materialien sind zum Beispiel bruchsichere Kunststoffe wie Polycarbonat oder Trivex.

Damit sie Dich beim Sport nicht stört, ist die Brille sehr leicht und bietet so einen optimalen Tragekomfort. Damit sie bei intensiver Bewegung auch noch richtig sitzen, verfügen die meisten über rutschfeste Nasenpads und Bügelenden aus Gummi oder Silikon.

Damit die Gläser beim Sport nicht beschlagen, verfügen einige Modelle über spezielle Belüftungsöffnungen oder sind mit beschlagfreien Gläsern ausgestattet. So kann gewährleistet werden, dass Deine Sicht zu keiner Zeit eingeschränkt wird.

Bei einigen Brillen ist es auch möglich, die Gläser je nach Lichtverhältnis oder Sportart anzupassen. Es gibt allerdings auch Gläser, die sich den wechselnden Lichtverhältnissen automatisch anpassen können.

Bist Du generell ein Brillenträger, kannst Du eine Sportbrille auch mit integrierten Korrekturgläsern erhalten, um Deine Sehstörung auszugleichen. So musst Du Deine normale Brille nicht beim Sport tragen und kannst die weiteren Vorteile einer Sportbrille genießen.

Auswahl

Die Auswahl an Sportbrillen ist mittlerweile riesig. Da kann es manchmal schwerfallen, den Überblick zu behalten und zu wissen, auf was man achten sollte. Du solltest Dir zu Beginn Gedanken darüber machen, bei welcher Sportart Du die Brille tragen möchtest.

Zunächst einmal sollte die Brille auf Deine Sportart abgestimmt sein. Hier kann es Unterschiede in den Schutzstufen und den Funktionen geben. Prüfe daher im Vorfeld, welche Eigenschaften die Brille haben sollte, damit Du Deine Sportart bestmöglich ausüben kannst.

Deine neue Sportbrille sollte über einen guten UV-Schutz verfügen. Gerade im Sommer ist es angenehm, wenn Dich die Sonne nicht blendet. Außerdem werden Deine Augen vor der starken Strahlung geschützt. Dies ist auch wichtig für den Wintersport, da hier die Sonne auf dem hellen Schnee reflektiert und es so besonders anstrengend für die Augen werden kann.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die richtige Passform. Die Brille sollte gut auf Deiner Nase sitzen, ohne zu drücken, aber auch ohne zu verrutschen. Nur so kannst Du den Sport ohne Probleme ausüben. Nicht jede Passform eignet sich für jedes Gesicht. Hier musst Du eventuell verschiedene Modelle ausprobieren, bis Du das passende für Dich findest.

Ebenfalls wert legen solltest Du auch auf den Preis und die Qualität. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmig sein, damit Du auch möglichst lange etwas von Deiner Brille hast und mit dem Produkt auch zufrieden bist.

Pflege

Die Lebensdauer Deiner Sportbrille kannst Du mit ein paar einfachen Tipps und Tricks auch noch verlängern.

Reinige Deine Gläser regelmäßig mit einem Mikrofasertuch oder einem speziellen Reinigungstuch für Brillen. So kannst Du Staub und Schmutz einfach entfernen. Vermeide allerdings aggressive Reinigungsmittel, da diese die Beschichtung der Gläser angreifen könnte. Sind die Gläser stark verschmutzt, kannst Du etwas lauwarmes Wasser und Spülmittel verwenden und die Brille anschließend mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Auch die richtige Aufbewahrung kann maßgeblich zur Lebensdauer Deiner Sportbrille beitragen. Wenn Du sie gerade nicht benötigst, kannst Du sie in einem Etui aufbewahren. Hier eignet sich ein Hartschalenetui besonders gut, da dieses robust ist und die Brille so bestens vor Kratzern und Verformungen schützt.

Die Anforderungen beachten

Sportbrillen sind ein besonders nützliches Accessoire für den Outdoor-Sport und bieten viele Vorteile. Bei der Auswahl gilt es vor allem die spezifischen persönlichen Anforderungen zu beachten, damit die Brille auch wirklich zu Dir und Deiner Sportart passt.

Ähnliche Beiträge