1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Reisen & Urlaub
  6. »
  7. Reisen übers Internet buchen

Reisen übers Internet buchen

Reisen übers Internet buchen

16,3 Millionen Deutsche haben bereits ein Flugticket im Internet gekauft, gut 13 Millionen haben ein Hotelzimmer gebucht. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM anlässlich der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin auf Basis einer repräsentativen Untersuchung mit.

„Das Internet wird für die Reisebranche immer wichtiger“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Geschäfts- und Individualreisende schätzen die Bequemlichkeit der Internetbuchung und können im Vergleich zum Reisebüro vor Ort Geld sparen.

Auch der Mietwagen ist im Netz häufig preiswerter. Viele Autoverleiher bieten spezielle Online-Tarife. 7 Millionen Deutsche haben schon einmal ein Auto im Internet gemietet. Das Internet ist in vielen Fällen nicht nur günstiger, sondern auch bequemer – zum Beispiel beim Kaufen von Bahnfahrkarten. Es sind nicht nur einzelne Elemente der Reise wie Flug oder Übernachtung, die im Netz nachgefragt werden. Mittlerweile haben bereits 7,2 Millionen Deutsche eine Pauschalreise im Internet gebucht.

Besonders groß ist der Anteil der Online-Bucher bei den 30- bis 49-Jährigen. Jeder Dritte (32,9 Prozent) hat bereits ein Flugticket im Netz gekauft, jeder Vierte (24,5) eine Übernachtung gebucht und knapp jeder Fünfte (18,1) einen Bahnfahrschein. Auch bei Pauschalreisen (15,1) und Mietwagen (16) liegen die 30- bis 49-Jährigen über dem Durchschnitt. Die 14- bis 29-Jährigen hingegen, die in Sachen Internet in der Regel der Maßstab sind, zählen bei der Online-Reisebuchung eher zu den Nachzüglern. Nur beim Kauf von Bahntickets haben sie die Nase vorn: 22,5 Prozent der unter 30-Jährigen hat sich schon online eine Fahrkarte für die Bahn gekauft.

Zur Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die 1.002 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden.

bitkom_urlaub

http://bitkom.de/de/presse/8477_58251.aspx

Ähnliche Beiträge